Tauchpumpe Rigole Gartenbewässerung
Hallo zusammen,
wir haben neu gebaut. U.a. auch eine Rigole zur Versickerung des Niederschlagswassers.
Zwischen Zulauf und Rigole sitzt noch ein "Reinigungsschacht aus Beton". Dieser wurde etwas tiefer gesetzt als notwendig, damit eine Art "kleines Regenauffangbecken" haben, welches erst bei Überschreiten einer bestimmten Höhe im Schacht, in die Rigole überläuft. Dieses Wasser möchten wir gerne nutzen, um z.B. im Garten ein wenig zu wässern.
Die Überlegung war im Bedarfsfall eine Tauchpumpe in den Schacht zu werfen, Schlauch dran und los geht's. Das müsste doch funktionieren oder?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welche Pumpen man hierfür verwenden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
4 Antworten
Ich gebe gleich zu, dass ich mir nur so halbwegs auskenne.
Die Finger weg würde ich von den üblichen Schmutzwasserpumpen lassen. Die machen einfach nicht genug Druck, um das Wasser durch eine Leitung und Spritze zu jagen.
Habe hier selber an einem alten Schachtbrunnenbrunnen keine Tauchpumpe sondern eine Einhell BG-GP 1140N. Mit passendem Ansaugschlauch mit Ventil, Vorfilter und Druckschalter (Schaltet die Pumpe an, sobald der Druck in der Wasserleitung hinter der Pumpe abfällt) ist das nun schon fast so komfortabel wie das Wasser aus der Wasserleitung zu entnehmen.
Genau, die Pumpe steht außerhalb.
Schmutz, der bis zur Pumpe kommt, die nicht als Schmutzwasserpumpe ausgelegt ist würde eben zu deren früheren Verenden oder bei sehr groben Partikeln vielleicht auch zu recht Raschen Blockieren führen aber auch in der Gartenspritze kann man solche Festpartikel nicht gebrauchen.
Deshalb gibt es für die Pumpen eben auch Vorfilter, die man entnehmen und reinigen kann. Je größer die Oberfläche des Filter ist desteo langsamer setzt er sich zu.
Aber natürlich kannst du auch eine Tauchpumpe nehmen, du musst eben darauf achten, dass sie auch entsprechend Druck macht.Schmutzwasserpumpen, die man eben als Laie manchmal mit dem Begriff Tauchpumpe gleichsetzt, tun das in der Regel nicht.Was z.B. geeignet wäre und bereits einen integrierten Vorfilter hat läuft bei Gardena unter dem Namen "Tauch-Druckpumpe".
Eine normale Tauchpumpe ist ungeeignet. Diese Pumpen sind auf geringe Förderhöhen ausgelegt. Erhöht man durch Düsen, lange oder dünne Schläuche den Betriebsdruck, so läuft die Pumpe mit zu hoher Leistung und geht schnell kaputt.
Man sollte eine Bewässerungspumpe (gibt es auch als Tauchpumpe) verwenden. Meist haben diese Pumpen eine Steuerung. Zisternenhersteller bieten geeignete Pumpen an.
wie tief ist der schacht,das ist wichtig wegen der förderhöhe der pumpe.steht aber am typenschild und tauchpumpe kannst jede nehmen die das erfüllt.wichtig keine düse auf den schlauch das mögen tauchpumpen nicht,nur lose laufen lassen.die dinger gibt's ab ca.49 euro im baumarkt
Das stimmt so nicht ganz. Es ist eben genau das Ding, was ich angemerkt habe: man muss darauf achten, dass edie Pumpe auch gut Druck liefert (so ab 4 Bar würde ich sagen). Dann geht auch die Düse klar.
<
p>das ist aber keine normale billigtauchpumpe,denn wenn die auf druck belastet wird geht die hops.für die mit 4 bar musst schon etwas mehr euro ausgeben und für garten bewässern reicht eine billige
Handelsübliche Tauchpumpen sind in der Regel zu schwach für solche Arbeiten bzw. können die Leistung nicht aufbringen. Versuche es mit einer leistungsstarken Bewässerungspumpe.
Bedeutet also, dass die Pumpe oben auf dem Rasen steht, ich einen Schlauch in den Schacht hänge und die Pumpe das Ganze rauspumpt. Ist es ein Problem, wenn das arg Wasser schmutzig ist?