Taucherglocke?

horribiledictu  15.10.2023, 22:03

wie: das Wasser raus?

Guarada
Beitragsersteller

Naja angenommen die Taucherglocke is zur Hälfte mit Wasser gefüllt und man möchte es wieder herausbekommen

horribiledictu  15.10.2023, 22:21

dann erhöht man den Atemgasdruck in der Glocke.

Guarada
Beitragsersteller

aber muss man den Druck innen erreichen wie er außen is ? Also in 100 m Tiefe 10 bar ?

4 Antworten

In 100m Wassertiefe bräuchtest du so ziemlich genau 10bar Relativ-, oder etwa 11bar Absolutdruck (=10bar Relativdruck), um das Wasser aus der nach unten offenen Taucherglocke heraus zu pressen.

Der Relativdruck ist ausgehend vom athmospärischen Druck bei Meereshöhe 0m. Die üblichen Druckanzeigen an Druckluftflaschen sind auf diesen Wert hin "eingestellt".

Solche Taucherglockentauchgänge hat man mindestens bis auf 200m Tiefe schon gemacht. Sie sind halt sehr unpraktikabel, wegens der langen, nachher nötigen Dekompressionzeiten. Beruflicherseits werden solche Tauchgänge heute deshalb, wenn "viel zu tun ist" auch für mehrere Tage geplant und durchgeführt, um die Dekozeiten im Verhältnis zur Arbeitszeit, nicht zu lang zu haben.

Je 10m Wassertiefe nimmt der Druck um 1 bar zu. In 100m Tiefe sind es also 10 bar, 10 facher Luftdruck. Du musst also mit mehr als 10 bar drücken, um das Wasser raus zu kriegen

praktischerweise hat man dafür Pressluft dabei, mit einem höheren Flaschendruck als der Wasserdruck beträgt.

Welchen Sinn sollte das haben, da kann kein Mensch überleben?

Wasser könnte man schon herausdrücken, sonst könnten U-Boote aus der Tiefe nicht mehr auftauchen.

Guarada
Beitragsersteller

Das is ja meine Frage

ein man is in der Glocke und die is zur Hälfte mit Wasser gefüllt! Ob man das Wasser mit leichtem Druck erhöhen wieder heraus bekommt

Wechselfreund  15.10.2023, 22:22
@Guarada

Der Luftdruck müsste einfach größer als der Wasserdruck sein. Und der ist 10 mal so groß wie der normale Luftdruck. Wird in U-Booten ständig zum Auftauchen benutzt