Tauchdruckpumpe Problem?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe festgestellt, dass die Tauchpumpen kein ewiges Leben haben, jedenfalls was die Schmutzwassertauchpumpen anbetrifft.

Meine "alte " funktionierte paar Jahre, dann zog sie nur kurz an und Schluss außer Brummen. Also weg das Ding und eine billige gekauft. Die tut es, mal schaun wie lange. Reparatur lohnt sich nicht und damit Zeit verschwenden auch nicht.

Nicht so meine Einstellung bezüglich Wegwerfgesellschaft. Aber was willste machen, wenn`s dringend gebraucht wird und es Amazon gibt?!

MarSusMar
Beitragsersteller

Schon klar Die sind nur derzeit sauteuer, was mich nicht wundert. Gerade unsere bockende, ist wie damals das preiswertete was ging. (109€) Ob ich das nach 3 Jahren wieder will. Eher nicht.

Mein andere schafft den 30m Alu Schlauch nicht. Was heißt ich brauche was, mit mind. 30 m Förderhöhe.

Das Online raus zu bekommen, dauert ewig, netterweise hat es gestern mal gut geregnet. Die Einhell war ein Tipp von einem GF Antworter.

BerndBauer3  09.06.2022, 14:50
@MarSusMar

Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Tauchpumpen. Hast du denn tatsächlich 30m Förderhöhe (30m nach oben), oder 30m waagerecht zur Seite? 30m nach oben ist sehr viel, das schafft kaum eine Pumpe. Scheinbar läuft deine Pumpe ja zumindest ein bisschen, weil sie Wasser ansaugt. Es wäre sonst auch möglich, das sie fest sitzt, blockiert ist.

Wenn es nicht nur ein lockeres kabel ist, lohnt sich bei so etwas eine Reperatur kaum. Außer man macht es selber, hat einen Rentner, der nichts zu tun hat, oder ähnliches.

Einhell ist eigendlich eine Billigmarke. Auch bei vielen anderen Geräten wird Einhell oft schlecht bewertet, gerade auch in der Langlebigkeit.

Eine gute Pumpe empfehlen kann ich dir aber nicht. Vielleicht schaust du mal bei "Stiftung Warentest". Die sind für mich am besten, und seriösesten.

MarSusMar
Beitragsersteller
@BerndBauer3
Hast du denn tatsächlich 30m Förderhöhe (30m nach oben), oder 30m waagerecht zur Seite? 30m nach oben ist sehr viel, das schafft kaum eine Pumpe.

In den Beschreibungen stehen Nur Förderhöhen. Wir nutzen sie in der 2000L Regentonne, nicht im Brunnen versenkt. gesehen hab ich sogar eine mit 45m Aber die kosten über 300€.

Geholt haben wir sie weil unsere Stino Regentonnenpumpe mit dem Leicht dehnbaren, 30m Metall Schlauch nicht klarkommt. Nur ist der so genial weil der weder knickt, noch sich verknotet.

Scheinbar läuft deine Pumpe ja zumindest ein bisschen, weil sie Wasser ansaugt. Es wäre sonst auch möglich, das sie fest sitzt, blockiert ist.

Aufgemacht hab ich sie ja, nicht komplett halt soweit wie man einfach ran kommt wenn sie Dreckig ist. Alles sauber.

Wenn es nicht nur ein lockeres kabel ist, lohnt sich bei so etwas eine Reperatur kaum. Außer man macht es selber, hat einen Rentner, der nichts zu tun hat, oder ähnliches.

Ich bin auf Frührente.😄 hab schon in der Erstausbildung durchaus Maulschlüssel in der Hand gehabt, den passenden Maulschlüssel greif ich immer noch beim ersten Griff... Insofern wird die nicht einfach weggeworfen. GG will sie mal lieb streicheln🤣, weil bei mir zu oft ran muss.

Einhell ist eigendlich eine Billigmarke. Auch bei vielen anderen Geräten wird Einhell oft schlecht bewertet, gerade auch in der Langlebigkeit.

Klar sie war und ist ja das günstigste auf dem Markt. Stiftung Warentest ist ein guter Gedanke wenn ich GG dazu bekomme eine zu holen sonst renne ich mit der Kanne durch über 700m². 😓 Und wir wässern hier keinen Rasen.

Danke dir.

BerndBauer3  09.06.2022, 16:25
@MarSusMar

Ich habe da nicht viel zu ergänzen. Nur das mit der Förderhöhe habe ich wohl falsch verstanden. Deine Pumpe kann maximal 30m hoch pumpen. Du pumpst es aber keine 30m hoch.

MarSusMar
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Die Förder "höhe" wird bei allen Pumpen so angegeben. weil es egal ist wie man sie nutzt als Brunnentauchpumpe oder halt wie ich die 30m Schlauch sie muss genug Druck erzeugen, das vorne Wasser rauskommt.