Taubheitsgefühl nach Kiefer Op?
Hallo allerseits,
am 21.10 also vor 2 wochen hatte ich eine kiefer Op und es wurde ebenso gewebe aus meinem kinn entfernt. Die Schwellung ist relativ gut vergangen aber das Taubheitsgefühl leider nicht. Die linke Seite von meinem Kinn inklusive die Hälfte meiner Unterlippe spüre ich kaum und dieses Gefühl mein eigenes Gesicht nicht wirklich spüren zu können ist echt schlimm für mich. Noch dazu spüre ich die Lippen von meinem Freund nicht wenn er mich küsst und kann ihn nicht wirklich zurück küssen. Könnte mir vielleicht jemand sagen der die Op auch gemacht hat oder sich auskennt wie lang dieses Taubheitsgefühl noch andauern wird zirka... ich halts nämlich echt nichtmehr aus! Danke schonmal für alle Nachrichten und wer Fragen hat bezüglich einer Kiefer OP kann ich sie auch gern beantworten :)
3 Antworten
Bei mir ist vor vielen Jahren nach einer OP im Kieferbereich ebenfalls das Gefühl auf einer Seite nicht zurückgekehrt. Es hat sehr lange gedauert, bis ich den Eindruck hatte, wieder etwas zu spüren. Wenn ich mich richtig erinnere, dauerte es mindestens ein halbes Jahr. Bis das Gefühl vollständig hergestellt war, sind dann noch weitere 5 Jahre vergangen.
Am Anfang war ich ziemlich verzweifelt, bin dann aber immer ruhiger und gelassener geworden und diese extrem störende Taubheit wurde immer "normaler" bis ich sie nur noch beim Essen und Trinken wahrnahm, denn ich musste mich vollkommen umstellen und auf die gesunde Seite verlagern, da die andere Seite nicht gespürt wurde... eine Flasche ansetzen und einen Schluck daraus trinken ging nicht mehr, denn es lief alles aus der tauben Seite aus dem Mund. Erst nachdem ich diese neue Technik des Essens gelernt hatte und alles, ohne mich darauf konzentrieren musste, von alleine ablief, hat es mich nicht mehr gestört.
Unangenehm wurde dann die Zeit, als das Gefühl langsam zurückgekehrt ist, denn es war schmerzhaft und voller Missempfindungen...
Ich wünsche dir alles Gute und das die Taubheit schnell verschwindet. Rede auf jeden Fall mit dem Arzt, der dich operiert hat und lass dir von ihm erklären, was schiefgegangen ist und eine Prognose geben.
Grüße, Dalko
Hallo. Darf ich fragen was für eine Kiefer OP du hattest? Hatte im Februar eine Bimax und bei mir ist die Taubheit sehr extrem in den Lippen und der rechten Hälfte vom Kinn.
Oh junge... das ist echt scheiße man aber danke echt hilfreich. Mach ich!! omg
Um etwas dazu sagen zu können müsste der OP- Bericht bekannt sein. Hier weiß niemand, was, an welcher Stelle und warum entfernt worden ist.
Im Bereich des Kiefergelenkes (und in der Nähere davon) befinden sich eine Menge Nervenäste. Ist einer davon (der den Unterkiefer versorgt) verletzt, durchtrennt oder teilweise zerschnitten, kommt es zu solchen Ausfällen. Ist die Taubheit eine Folge lokaler SChwellung, wird sie sich zurückbilden.
Ich würde zeitnah mit dem Operateur darüber sprechen. Was stand in der Aufklärung? Bist du darauf hingewiesen worden, dass es zu dieser Komplikation kommen kann?
Ich wünsche dir alles Gute!
SK
Danke für deine Antwort ich frag bei der nächsten Kontrolle besser nach ;)
Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Unterkiefer OP und die eine Seite hat sich in den 3 Jahren vom Taubheitsgefühlt nicht verändert.
Es gibt Heilpraktiker, die eine Elektro-Therapie machen. Dabei wird der Nerv mit schwachen Elektroimpulsen (spürt man nicht) stimuliert. Das geht meist über 5 Wochen (eine Sitzung pro Woche) und hat bei mir in kurzer Zeit viel gebracht.
Hallo. Hat sich das Taubheitsgefühl durch die Elektrotherapie merklich verbessert? Also dass es dauerhaft wieder zu mehr Gefühl gekommen ist? Mache jetzt auch eine Elektro Therapie und hoffe dass es was bringt.