Wie lange bleibt das Taubheitsgefühl nach der Weisheitszahn- OP?
Am 04.09.2019 habe ich mir alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose ziehen lassen. Schmerzen hatte ich kaum. Allerdings ist mein Kiefer in der Mitte halbtaub und die mittleren Zähne unten sind auch taub. Das Taubheitsgefühl zieht sich bis ins Kinn.
Hatte jemand vlt mal die selbe Erfahrung gehabt und kann sagen wie lange das bleibt?
Da das hier anscheinend viel gelesen wird, will ich mal ein Update hier geben. Bei mir ist nur noch ein unterer Schneidezahn taub und im Kinn fehlt immer noch ein wenig das Gefühl. Mehrere Ärzte meinten das wird auch nicht mehr weggehen. Es ist aber nicht schlimm, weil man sich einfach drann gewöhnt. In den meisten Fällen legt sich das komplett, deswegen keine Panik wer betroffen ist!
6 Antworten
Da Du einen großen Eingriff hattest, denke ich, dass es sich im Moment aufgrund der Schwellung und den Strapazen nicht genau einschätzen lässt, was genau taub ist. Vielleicht hast Du auch ein bisschen zu stark zu gekühlt, dann hält die Nachwirkung noch einige Tage.
Was Du im Moment machen kannst ist, abwarten und das Ganze beobachten. In der Kieferchirurgie normalisiert sich sowas in der Regel wieder vollständig, es dauert aber etwas länger als zwei Wochen, weil der Zahnnerv sich wieder erholen muss. Du hast ja bald Deinen Kontrolltermin, sprich das unbedingt an, damit der Zahnarzt das Ausmaß genau feststellen kann. Gute Besserung.
Hallo TobiasHD und die restliche Community! :) Bei mir ist aktuell genau die gleiche Region betroffen und seit mittlerweile 3 Wochen taub und es hat sich noch gar nicht gebessert. Ich war extra beim Neurologen und der meinte auch, dass sich der Nerv eigentlich wieder erholen soll... (da der Kieferchirug keine Untersuchung angeordnet hat und nur meinte, das wird vermutlich eventuell schon wieder)....Hast du denn von Woche zu Woche immer mehr gespürt (ein Kribbeln soll anscheinend kommen, wenn der Nerv sich wieder erholt) oder erst ab Monat 6 dann schleichend? Und gab es dennoch eine Art Schadensersatz etc. vom behandelndem Arzt? Auch wenn man vorher eine Einverständniserklärung unterschrieben hat, dass immer etwas passieren kann bei einer OP, so ist es ja dennoch ein Schaden den der Arzt verursacht hat und der scheinbar bei dir in einer bestimmten Teilregion bestehen geblieben ist (auch wenn du dich mittlerweile daran gewöhnt hast und es nicht mehr einschränkend für dich ist). Kennt sich da vllt. jmd. aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke! :)
Bei mir war es zwar nur eine lokale Betäubung, hat aber ein paar stunden angehalten.
Ist Dein Gesicht sehr angeschwollen und hast Du zu wenig gekühlt? Dann kann es durchaus sein, dass die Schwellungen immer noch auf die Nerven drücken und dadurch das Taubheitsgefühl ausgelöst wird.
Trotzdem würde ich Dir dazu raten, zumindest mal bei dem Zahnarzt, welcher die Zähne entfernt hat, nachzufragen, ob das denn bei einer Vollnarkose wirklich so normal ist. … und das besser heute als morgen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Das Kühlen nach Zahnentfernungen ist super wichtig, aber jetzt bringt das natürlich auch nichts mehr.
Wie gesagt … frage den Zahnarzt, welcher die Zähne gezogen hat. Das ist sehr, sehr wichtig und kläre das bitte so schnell wie nur möglich. Denke daran, morgen Nachmittag wird die Praxis geschlossen sein. Also rufe dort zumindest morgen früh an oder gehe direkt hin. Fakt ist, dass dieses Taubheitsgefühl nach einer Woche, wenn keine Schwellungen mehr vorhanden sind, nicht normal ist.
Normalerweise geht das Taubheitsgefühl vollständig weg, sobald die Betäubung ganz nachgelassen hat. Das sind einige wenige Stunden. Alles was länger anhält, ist ein Hinweis auf eine mindestens vorübergehende Schädigung des Nervs. In aller Regel bildet sich das auch wieder zurück (das kann aber wirklich lang dauern). Bleibende Nervenschäden sind echt selten bei Weisheitszahn-Ops.
Ich habe da so nh ähnliche frage. Mir wurde letzte Woche Mittwoch alle 4 Weisheitszähne unter Betäubung gezogen, gestern wurden mir die Fäden gezogen. Der Arzt sagte es ist alles gut es sieht gut aus, keine entzündung usw... Ich habe aber links an ein zwei Zähnen seid dem ein Taubheitsgefühl also kauen auf der Seite geht fast gar nicht, ich kann nur auf der rechten Seite normal kauen. Ist das normal?
Aber bei einer Vollnarkose bekommt man doch keine Betäubung. Da muss ein Nerv verletzt sein.
Doch, eine lokale Betäubung gibt's in aller Regel trotzdem - erstens weil's dann nach dem Aufwachen weniger weh tut, zweitens weil gemischt mit dem Betäubungsmittel ein Wirkstoff ist, der die Gefässe verengt. Dadurch blutet es viel weniger, wenn man ins Zahnfleisch schneidet.
Nach meiner Weisheitszahn Vollnarkosen OP war aber nichts taub.
Gekühlt habe ich wiklich nicht viel, weil ich keine Schmerzen hatte. Angeschwollen ist es nicht mehr.