Tattoos und Energiefluss?

7 Antworten

Hallo,

Tattoos sind zu behandeln wie eine Narbe. Die Farbe die eingebracht wird, ist ein Fremdstoff welcher nicht oder nur zum Teil abgebaut werden kann. Dieser geringe Teil, welcher abgebaut wird, lagert sich u.a. auch in den Lympfknoten ab.

Der Energiefluß in den Meridianen kann durch ein Tattoo gestört werden. Die Narbe (Tattoo) sollte auch wie jede andere störende Narbe entstört werden, sonst kann sie irgendwann mal Probleme bereiten. Auf der anderen Seite ist nicht jede Narbe ein Störfeld. Man muss gucken, mit welcher anderen Narbe diese Narbe evtl. korrespondiert, häufig ist es so, daß die Narben sich quasi miteinander "unterhalten" und sich das Ganze dann potenziert.

Vielleicht nimmst Du Dir eine Meridiantafel und guckst, wo die Meridiane langlaufen und suchst Dir eine Stelle, wo kein wichtiger Hauptmeridian läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

blacksheepkills  28.04.2021, 06:55
Der Energiefluß in den Meridianen kann durch ein Tattoo gestört werden. Die Narbe (Tattoo) sollte auch wie jede andere störende Narbe entstört werden, sonst kann sie irgendwann mal Probleme bereiten. Auf der anderen Seite ist nicht jede Narbe ein Störfeld. Man muss gucken, mit welcher anderen Narbe diese Narbe evtl. korrespondiert, häufig ist es so, daß die Narben sich quasi miteinander "unterhalten" und sich das Ganze dann potenziert

Was kann denn laut der TCM passieren, wenn dieser Energiefluss tatsächlich gestört wird? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

Also was wären die Auswirkungen auf meinen Körper, Geist oder Seele? Und kann man sagen ab wann sich so etwas bemerkbar machen würde?

Tarsia  28.04.2021, 07:33
@blacksheepkills

Wenn der Fluss des Qi gestört ist, kann das zu Krankheitssymptomen führen. Durch ein Tattoo habe ich das bisher noch nicht erlebt, sehr wohl aber beispielsweise durch Kaiserschnittsnarben, generell OPs und vor allem bei Tieren nach einer Kastration

blacksheepkills  28.04.2021, 08:19
@Tarsia

Ok. Und diese Krankheiten können dann so ziemlich alles sein oder geht das in eine spezielle Richtung, bzw hat das was mit dem Ort der Narbe zu tun?

Tarsia  28.04.2021, 12:09
@blacksheepkills

Das hängt von vielen Faktoren ab. Ort der Narbe, welcher Meridian gestört ist, was in die Wunde gekommen ist (Kälte, Wärme, Luft) - das alles zu erklären würde aber Jahre dauern

blacksheepkills  28.04.2021, 13:41
@Tarsia

Heftig. Mich hat das jetzt nur mal am Rande interessiert (obwohl ich nicht daran glaube). Ich bin relativ gut "zugehackt", habe keinen Arm mehr frei, große Stellen auf Brust und auch den Beinen tätowiert und dachte schon ich müsse irgendwann deswegen sterben :)

Tarsia  03.05.2021, 17:10
@blacksheepkills

Hat nichts mit dran glauben zu tun - die Existenz von Meridianen ist sogar in Experimenten nachgewiesen (mittels Atomen)

Akupunkturpunkte liegen nicht zwingend tief - viele liegen direkt unter der Hautoberfläche. Ein Tattoo stört dort also.

Es ist aber kein Problem, die Narbe entstören zu lassen, sollte es irgendwann Probleme bereiten.

polly2312
Beitragsersteller

Wie kann das ,entstören’ denn theoretisch aussehen bzw. was darf ich mir darunter vorstellen?:)

Beim Tätowieren, Piercen und Skin Diven wird der Körper unkontrolliert beeinflusst. Körperfunktionen werden gestört und verändert. Ein Fließen der Körperenergie wird erschwert.

EIn Tattoo stört auch andere Dinge..... So ist es kein Geheimnis, daß ein Großteil der Farbe in´s Blut geht oder sich in Lymphknoten wiederfindet !
Auch sind evtl. belastende, wenn nicht sogar giftige Stoffe darin, nicht selten gab es bereits Rückrufe. Blöderweise erfährt man das dann meistens hinterher, wenn überhaupt....

Also, wenn Du schon so sehr auf Deine Gesundheit achtest, was ich GUT finde, dann lass unbedingt diese nichtsnützigen Verzierungen sein.

blacksheepkills  28.04.2021, 06:37
Also, wenn Du schon so sehr auf Deine Gesundheit achtest, was ich GUT finde, dann lass unbedingt diese nichtsnützigen Verzierungen sein.

Dann aber bitte auch nicht duschen gehen, das trocknet die Haut aus, keine Haare färben, nicht aus PET-Flaschen trinken, keinen Zucker zu sich nehmen, usw usw usw...

Zudem habe ich geschwollene Lymphknoten bisher nur bei kranken Menschen und nicht bei Tätowierten sehen können. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich lasse deine Antwort also so nicht gelten :)

grisu2101  28.04.2021, 06:41
@blacksheepkills

Du kannst leben wie Du möchtest..... von geschwollenen Lymphknoten war nie die Rede.

Einfach mal Googeln: "Tattoo Lymphknoten" und staunen. Nette Bilder :-)

blacksheepkills  28.04.2021, 06:53
@grisu2101
Einfach mal Googeln: "Tattoo Lymphknoten" und staunen. Nette Bilder :-)

Google mal:

"Zucker Fettleibigkeit"

"Raucherlunge"

usw... sind auch nette Bilder :)

Du kannst leben wie Du möchtest

...und jeder andere auch. Dein Beitrag stößt mir aber nur sauer auf, weil du offensichtlich ein Tattoo-Hasser bist und in den Krümeln suchst um "Nebenwirkungen" oder Folgekrankheiten aufzuzählen, die statistisch geringer ausfallen als die meisten alltäglichen Dinge, die wir uns permanent "antun".

Am besten bleibst du einfach liegen, da du auf dem Weg zur Arbeit auch zu einem kleinen Prozentsatz einfach sterben könntest...

grisu2101  28.04.2021, 07:08
@blacksheepkills

Ich suche nicht nach Krümel, ich vermeide nur unnötige, schädliche Einflüsse.

So wie die Fragenstellerin auch 😁😁

Und demzufolge bin ich auch nicht fettleibig und rauche auch nicht.

Es muss halt jeder selber entscheiden was er mit seinem Körper macht. Ich kann nur Rat geben, ob es Dir passt oder nicht....😁

blacksheepkills  28.04.2021, 07:11
@grisu2101
Ich suche nicht nach Krümel, ich vermeide nur unnötige, schädliche Einflüsse.

Naja, da sind aber dann Tattoos wohl das kleinste Übel.

Aber ich verstehe schon, was du meinst :)

Es muss halt jeder selber entscheiden was er mit seinem Körper macht. Ich kann nur Rat geben, ob es Dir passt oder nicht....😁

Nee, da steh ich voll und ganz hinter dir ;)

Ah, da wird der ganze arme Energiefluss gestört....imagine dein Knochenbruch verheilt und statt den Ärzten zu danken waren es die Energieflüsse die Mal irgendein Chinese erfunden hat

Tarsia  14.06.2021, 06:11
@Kristall07

Die Studien die darunter verlinkt sind, hast aber gesehen, oder?