Tattoo Farbe bröckelt?

2 Antworten

Das ist völliger normal. Da das Tattoo eine Wunde ist, entsteht eine Kruste, die in nächster Zeit von alleine abfällt. Bitte nicht dran rumknibbeln! Die Farbe, die dabei abgeht, sollte nur die aus der obersten Hautschicht sein und das Tattoo nicht beeinflussen.

Wie lange ein Tattoo bewegungs-/berührungsempfindlich ist, ist unterschiedlich. Ich habe zwei frische Tattoos (3 Wochen alt), bei dem einem musste ich mich nach zwei Tagen selber daran erinnern, dass da kein Druck oder ähnliches drauf darf, weil ich es ansonsten gar nicht mehr gemerkt habe, wenn es nicht nachgecremt werden musste, das andere habe ich knapp 2 Wochen lang bei bestimmten Bewegungen gespürt.

Hollandaise5
Beitragsersteller

Okay vielen dank :). Die Kruste geht teils leider ein wenig durch die Arbeitskleidung ab aber nicht viel. Immer nur wirklich kleine Punkte wie auf dem Bild, hoffe das macht dann nichts. Selbst fass ich es ausser zue Reinigung nicht an und da bin ich auch vorsichtig beim waschen (nur nach unten und kein rubbeln). Hoffe das passt dann alles so :').

Ja das ist ganz normal.
Über dem Tattoo bildet sich eine Kruste, die nach und nach abfällt.

Du solltest sie bloß nicht absichtlich wegkratzen. Das kann das Tattoo schädigen und Narben hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hollandaise5
Beitragsersteller

Vielen dank, von der Kruste wusste ich, dachte das wird aber wie eine gewöhnliche Wundkruste aussehen und dachte nicht das es als Farbe abbröckelt. Aber vielen dank dann bin ich beruhigt :)

Anjah176  16.08.2024, 08:15

und ja leichte Schmerzen nach 4 Tagen sind normal. Bei mir hat es um die 4 Wochen gedauert, bis die Hautpartie um das Tattoo nicht mehr geschmerzt hat. Sollte es allerdings stark anschwelllen und eitern, musst du bitte zum Arzt