Tattoo/piercing mit 15 ohne Erlaubnis der Eltern?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um das mal klarzustellen...nach deutschem Recht darf jeder tätowiert werden, der sich der Risiken bewusst ist. Bedeutet also er braucht nur das Einverständnis der Person, die das Tattoo bekommt. Wird er angeklagt muss er beweisen können das die Person weiß welche Risiken Tattoos und Piercings mit sich ziehen... Genaugenommen macht sich jedes Elternteil strafbar, das dem ganzen zustimmt, dies darf nämlich eigentlich nur zum Wohle des Kindes passieren... Nur um das mal klarzustellen (und nein ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern einen Tätowierer gefragt)

Aber jetzt zu deiner Frage...kein halbwegs seriöser Tätowierer wird dich 1.mit 15 und 2. ohne die Erlaubnis deiner Eltern piercen oder tätowieren, das machen die meisten nämlich erst ab 18...und wenn ab 16 dann mit Erlaubnis beider Elternteile (samt Ausweiskopie damit nichts gefälscht werden kann) und auch nur bis zu einer bestimmten Größe und auch nur an bestimmten Stellen.

Deswegen eine Bitte an dich... Entweder warte wirklich bis du 18 bist oder rede nochmal mit deinen Eltern. Ich weiß wie blöd das ist, aber lass dich, um Gottes Willen, bitte nicht in irgendeinen Hinterzimmer, ohne richtige Hygiene und mit Farben, die man definitiv nicht verwenden sollte piercen bzw. tätowieren... Das kann wirklich gefährlich werden. Mal abgesehen davon ist der ganze Spaß auch weder billig noch schmerzfrei. Und Tattoos sind für die Ewigkeit, also überleg dir ganz genau ob du das wirklich willst.

Jeder Tätowierer, der Dich ohne Einwilligung Deiner Eltern tätowiert oder pierct, macht sich der Körperverletzung schuldig. Ein seriöser Tätowierer würde das nie tun. Bleiben also die Unseriösen. Deren Ergebnisse kann man dann im Fernsehen bewundern.

http://www.sixx.de/tv/horror-tattoos

Fazit: Warte die drei Jahre noch ab. Vielleicht hat sich Deine Meinung dann auch geändert.

Da hast du wohl Pech. Kein seriöser Tätowierer wird dich ohne Erlaubnis stechen. Genauso mit dem Piercing. Zumal ein Bridge Piercing sehr viele Risiken mit sich bringt und man auf dem Gebiet der Piercings schon etwas Erfahrung haben sollte. Also warte einfach die paar Jahre und dann kannst du es aus DEINER Verantwortung machen lassen.

Du musst 3 Jahre warten. Die tatoostudios dürfen es nur ab 18 Jahren oder wenn jünger dann mit Einverständnis der Eltern sonst machen sie sich strafbar. Also es bleibt dir nichts anderes übrig ausser 3 Jahre warten oder aber versuchen deine Eltern umzustimmen was ich denke dass du es nicht hinbekommst. Und so ein tatoo muss richtig überlegt sein da du es nicht mehr einfach so wegbekommst.

Kein Tattoostudio der Welt wird riskieren wegen dir seinen Laden schließen zu dürfen und eine Anzeige zu kassieren. Und wenn du es bei irgend nem Stümper machen lässt, der keine Lizenz und/oder kein Studio hat, dann hast du keinerlei Gewährleistung, dass er alles richtig macht. D.h. gesunde und nicht verschmutzte Farben hernimmt, die schnell ausbleichen oder eine Allergie hervorrufen. Wenn sich was entzündet beim Tattoo oder Piercing ist es dann sozusagen dein Problem. Ich würde mir überlegen, ob ich das  meinem Körper antun will, nur weil ich nicht die paar Jahre warten kann. Wenn sollte es doch gescheit gemacht werden, damit du auch lange was davon hast und es wirklich gut aussieht und du kein unnötiges Gesundheitsrisiko eingehst.