Tattooentfernung mit Picosure Laser, wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathleen384, dass Deine erste Laserbehandlung mit dem PicoSure nach 3 Tagen schon ein positives Ergebnis zum vorherigen Hautbild zeigt ist gut! In den nächsten Tagen wird Dein Körper bzw. Dein Immunsystem weiter daran arbeiten die vom Laser-Lichtimpuls zertrümmerten Tattoo-Pigmente aus der Haut abzubauen. Das heißt, Dein Tattoo wird von Tag zu Tag heller. Das ist sehr aufwändig für Deinen Organismus und braucht seine Zeit. Dies ist auch ein Grund dafür, warum Pausen von 4-6 Wochen zwischen den Laserbehandlungen gemacht werden. Bei Deiner folgenden Laserbehandlung werden weitere eingelagerte Tattoo-Pigmente zertrümmert und das Spiel beginnt von vorne, bis Dein Tattoo irgendwann hoffentlich nicht mehr zu erkennen ist. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Ich habe selbst kein Tattoo.

Aber das

können in den nächsten Wochen noch mehr Farbpigmente verschwinden?

Ist eine irreführende Frage.

Auch bei einer Laserbehandlung verschwinden diese Farbpartikel nicht. Der Laser lässt diese Farbe quasi flüssig werden, so dass sie aus dem sichtbaren Hautbereich "abfließt" und sich in anderen Teilen des menschlichen Körpers wieder ablagert. Wo das geschieht ist nicht beeinflussbar.

Ob durch diese Farbablagerung (vielleicht sogar in irgendwelchen wichtigen Organen) Langzeitwirkungen auftreten können ist derzeit noch nicht bekannt. Das wird erst die Zukunft zeigen.

Doctare  02.02.2017, 11:35

Hallo Schnoofy, die Frage von Kathleen384 ist keines Falls irreführend. Deine Aussage, dass Laserlicht Farbpartikel "verflüssigt" ist falsch. Tattoo-Mittel sind bereits flüssig, bestehen u.a. aber aus Pigmenten die in der Haut re-agglomerieren und verkapseln, wenn sie für die Fresszellen zu groß sind. Der Laserlichtimpuls bricht die Oberflächenstruktur der eingekapselten Pigmente auf und zerreisst sie in Kleinstteile, die dann von Makrophagen (Fresszellen) aufgenommen und über das körpereigene Filtersystem aus der Haut abtransportiert werden können. Richtig ist, dass es keine Langzeitstudien zu Tätowiermitteln im menschlichen Körper gibt. Wir arbeiten aber daran. Ablagerungen von Tattoo-Pigmenten an anderen Körperstellen als der Haut, sind bereits während/ kurz nach des/dem Stechen/s nachweisbar. Bsp. Lymphknoten. Gleiches Procedere gilt bei Bakterien, Viren und Co. im Körper. VG