Tattoo zu oft eingecremt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das klingt nicht gut - vor allen dingen bepanthen - und dann noch viel zu oft gecremt!! bepanthen ist völlig ungeeignet für ein tattoo!! das sollte inzwischen auch der schlechteste tätowierer wissen!! bepanthen zieht die farbe aus einem tattoo!! und die ersten 3 tage sollte überhaupt kein wasser ans tattoo. damit weichst du den schorf nur unnötig auf - und die heilung dauert länger!

jetzt kannst du nur noch abwarten und .... hoffen!! hör sofort mit bepanthen auf! lass die haut ihren job machen - die kann das eh am besten!! warte mal die nächsten 3-4 wochen ab - vielleicht kann oder muss es nachsgestochen werden, da die farbe weg ist.

wenn es spannt, dann kannst du unguentolan, aloe vera, panthenol oder ringelblumensalbe nehmen! nachdem das jetzt der 5. tag ist, genügt auch wenn es spannt etwas olivenöl auf die hautstelle geben.

Melina0211
Beitragsersteller

Wieso sollte durch bepanthen die farbe weg gehen ? habe viele freunde die nur bepanthen benutzt haben und das tattoo sieht total super aus. Und etwas anderes hab ich nich da ich erst am freitag wieder in die stadt komme ^^

annrose66  12.02.2014, 16:23
@Melina0211

das ist in der branche seit vielen jahren bekannt! und die frage wäre auch, wie würde das tattoo deiner freunde ohne bepanthen aussehen - und mußte nachgestochen werden?

bepanthen regt - einfach ausgedrückt - die zellereneuerung an, durch diesen prozess werden aber auch die farbzellen des tattoos nach außen getragen oder abgebaut - mit dem ergebnis, dass das tattoo fleckig wird und die sog. bepanthenflecken entstehen - es muss nachgestochen werden!
das ist so, als würdest du nießen und dann sofort antibiotika nehmen - völlig unnötig!

ein tattoo ist wie eine schürfwunde - und wie eine solche zu behandeln - und da ist luft am allerbesten! man cremt eigentlich nur um den schrof geschmeidig zu halten, damit er nicht reißt und blutet. blutet er, blutet die farbe aus dem tattoo! außerdem kannst du von der farbe deiner tätowierung heute noch garnichts sagen, da mußt du noch ein paar wochen warten. erst dann sind die farben so, wie sie letztendlich bleiben - 6 wochen dauert es bis ein tattoo vollständig verheilt ist.

wenn du nichts anderes da hast, dann nimm einfach olivenöl-

Melina0211
Beitragsersteller
@annrose66

nein nachgestochen wurde nichts, da die farbe aussieht wie am ersten tag.

aja wegen dem schorf. ich hab ca jeden tag 3-5 mal ganz dünn eingecremt, und auch nur wenn es gejuckt hat oder trocken war. Und jetzt habe ich es den 5. Tag aber der schorf geht schon ziemlich schnell ab. Rumgekratzt habe ich nicht sondern er ist von alleine abgefallen. is das jetzt schlecht oder ist das normal da es schneller verheilt ? Wasser ist auch fast keins drauf gekommen da ich beim duschen eine folie darüber gewickelt habe. Und ab und zu habe ich es mit lauwarmen wasser gereinigt.

Das mit dem olivenöl werd ich asprobiern - danke :)

annrose66  12.02.2014, 21:02
@Melina0211

also dass der schorf abfällt ist eigentlich ganz normal - bei einem schneller bei manchen dauert es halt länger, aber das hängt auch mit der tätowierung bzw. dem motiv zusammen und natürlich mit der individuellen wundheilung und dem alter und dem immunsystem usw .. usw..... wenn du es geschafft hast, ganz dünn zu cremen, dann kannst du glück haben und es wird nicht fleckig.

ich habe schon oft mit kunden gesprochen, die eben diese bepanthenflecken hatten und die meisten hatten zu oft und wahrscheinlich nicht dünn gecremt.

jetzt warte mal ab und mach dich nicht verrückt, im moment kann man eh nur abwarten..... ich drück dir die daumen! wenn es spannt nimm einfach etwas olivenöl. grüße

Melina0211
Beitragsersteller
@annrose66

ich hoffe das ich glück habe und es so bleibt wie es jetzt gerade aussieht..aber danke für di hilfe :)

Irgendwann fallen die Krusten sowieso ab und wenn du sie nicht extra abgekratzt oder abgerubbelt hast, dann ist das schon in Ordnung so. Bei der Bepanthen-Salbe solltest du aber stark darauf achten, wie sich dein Tattoo verändert. Ich kenne einige, die mit Bepanthen gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch solche, welche das wirklich bereuen (sie zieht leicht die Farbe aus dem Tattoo). Wenn du Gelegenheit hast, würde ich mir z. B. die Tattoo-Creme von Pegasus holen..

Error...

Sorry, Du hast es leider versaut...

Kruste ?

Zu wenig gereinigt ! Zuviel Gecremt !

Kruste fällt nach 4 Tagen ab ?

Totalschaden...

Tu dir selbst einen gefallen und lass es so wie es ist von alleine abheilen...

Jeder Versuch noch etwas zu retten macht es schlimmer - EGAL was dir hier sonstwer einreden will !

Ich hakke seit '97 ,hab jede Form von "schlecht abgeheilt/totgepflegt" gesehen und selbst erlebt - lass es trocken heilen und hoffe dass der schorf so lange wie möglich drauf bleibt und nur von alleine abfällt (2-4 wochen...)...

geht der schorf zu früh runter = farbe raus+ narbe...

Melina0211
Beitragsersteller

es ist nicht direkt ne kruste sonder schorf. wusste nur nicht wie es heißt. Gecremt hab ich nur 5 mal am tag und auch nur wenns gejuckt hat oder trocken war.

Der schorf is jetzt fast ganz weg und jucken tuts auch nimmer. Die farbe sieht noch genau gleich (obwohl ich bepanthen benutzt habe) aus wie am ersten tag und narben sind auch keine.

aja und der schorf ist von alleine herunter gegangen, hab weder daran rumgekratzt und hab auch immer den ärmel oben so dass keine fusseln darauf kommen.

Martyr7788  17.09.2022, 14:11

Völliger Schachsinn...sorry! So etwas kann man pauschal "aus der Ferne" sicher nicht beurteilen!

Hat man dir nicht gesagt:

2-3 mal am Tag vorsichtig abwaschen und dünn eincremen? 2-3 nicht 20-30.

Zeig es deinem Tätowierer und hör dir an was er dazu sagt.

Das ist richtig so, waschen und alle 3 bis 4 Stunden ganz dünn eincremen. Mach das noch weiter. Wahrscheinlich beginnt es jetzt auch zu jucken.