Tattoo extrem trocken, Hilfe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bepanthen ist völlig ungeeignet für ein tattoo - man sollte bzw. darf auf ein frisches tattoo generell keine wund-heilsalbe geben, da es die farbe rausziehen kann! ich verstehe auch nicht, warum dies tätowierer heute noch empfehlen oder einige leute sich an diesem thema so hochziehen!

wenn deine haut momentan so extrem trocken ist, kann das daran liegen, dass sich die oberhaut alle 28 tage erneuert.....

die tattoocreme pro von pegasus ist eine der besten tattoocremes, besonders auch für die lebenslange pflege von tattoos. sie ist sehr ergiebig und sollte nur ganz dünn aufgetragen werden. du kannst diese creme auch für sehr trockene ellenbogen oder knies, mundwinkel usw. .. nehmen - wenn du sie gut verträgst.

auch eine gute pflege für die haut ist (hochwertiges) olivenöl! zum beispiel nach dem duschen oder baden, einen waschlappen nehmen, anfeuchten, auf den waschlappen das olivenöl und damit die haut pflegen. dann etwas warten damit es trocknet - fertig. die richtige menge hast du bald heraus - und deine haut dankt es dir. olivenöl kann man auch für die pflege eines frischen tattoos nehmen - kostet wenig, hat fast jeder da und die haut ist sehr dankbar dafür.

Nickole0217  14.03.2017, 22:53

Das hier ist zwar schon ziemlich alt aber man findet den Beitrag ja doch wenn man nach trockener Haut bei tattoos googelt.

Nur ums klar zu stellen bepanthen und die tattoo creme von pegasus haben den gleichen inhaltsstoff Dexpanthenol es ist also mehr als quatsch zu sagen das Bepanthen total schlecht sei für ein Tattoo die Pegasus creme dagegen super weils nunmal genau das gleiche ist nur das die pegasus creme dazu noch cajeputöl enthält welches schmerzstillend wirkt.

Bepanthen ist denkbar schlecht. Es ist eine Wund- und Heilsalbe und reagiert auf Fremdkörper. Das heißt, die Creme versucht durch das übermäßig viele Fett, Fremdkörper herauszubekommen. Ergo --> Sie zieht die Farbe aus dem Tattoo, das ja schließlich nichts anderes als eine Wunde ist. Außerdem bildet sie nur einen Fettfilm und versorgt die Haut nicht ausreichend mit Feuchtigkeit. Warum Tätowierer zu Bepanthen raten, ist mir immer wieder ein Rätsel...

Nimm die Pegasus Tattoo Creme. Die ist wie ein Gel und hält das Tattoo schön geschmeidig. Bloß keine Lotions drauf haun! Da ist viel zu viel Parfum drin. Das macht Aua ;-) Es ist normal, dass sich die Ränder ein bisschen zusammenziehen und das Tattoo dann erstmal komisch aussieht. Stell dir vor, wenn du einen Kratzer in der Haut hast, dann werden die Ränder auch irgendwann total wellig und uneben, bis es verheilt ist. Danach geht die Haut in die Ursprungsform zurück.

Hätte ich nicht gedacht dass Bepanthen so schlecht ist, aber danke für den Tipp! Ich werds mir auf jeden fall für meine nächsten Tattoos merken ;) Von cortison lasse ich lieber die Finger wenn es nicht unbedingt sein muss, hab das schon schlechte erfahrungen mit gemacht.

versuch es mal mit cortison creme