Tattoo verblassen, wann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Tätowierer macht immer ein Kontrolltermin nach 3 Wochen um seine Arbeit anzusehen und ggf nachzustechen. Das ist immer unterschiedlich manchmal nimmt der Körper die Farbe nicht so perfekt an und an einigen Stellen wird es blasser. Tattoos verblassen nach einiger Zeit durch zb Sonneneinstrahlung, deshalb ist gute Pflege wichtig. Ich würde es also einfach kontrollieren lassen und den Tätowierer entscheiden lassen ob es nachgestochen werden muss. Du zahlst schließlich viel Geld für ein gutes Tattoo was für immer ist. Nachstechen ist meisten kostenlos.

Schneckchen009
Beitragsersteller

Okay, danke :-). Aber ich meinte, in den ersten 8 Wochen verblasst es ja verhältnismäßig am stärksten und wenn es da viel blasser wird und ich es nicht nachstechen lasse, wird es dann schneller noch blasser oder bleibt es dann eben so? Also auf der Schulter hält das ja normalerweise schon, oder? An welchen Körperstellen musste er bei dir nachstechen und tut das mehr weh? Okay und als letztes: Verblasst die Sonne das wirklich so sehr, dass man es nicht mehr erkennen kann und was ist die richtige Pflege? Eincremen meinte meiner, aber ich wollte mal jmd hier fragen, der damit selbst Erfahrung hat ;-). Also daaanke :-).

Taty1986  19.01.2014, 19:12
@Schneckchen009

Hab 2 Tattoos und beide an den Handgelenken. Sind beide ziemlich neu Oktober und Dezember 2013. Ich hab beide nachstechen lassen. Das erste Schriftzug weil ich eine Linie nicht perfekt fand. Das zweite Motiv hab ich grade gestern nachstechen lassen, da es nur noch so aussah wie mit Bleistift gemalt. Kam aber durch Antibiotika was ich ein Tag später bekommen hat und es dadurch schlecht verheilt ist. Klar Stellen die man mehr beansprucht verblassen eher. Ein Tattoo hat seine Ausgangfarbe erst nach ca 3 Monaten also kann es blasser werden in der Regel wird die Farbe aber noch mal kräftiger und nein die Sonne verblasst es nicht so das man es nicht mehr sehen kann aber schwarz wird zb dann gräulich. Also sollte man einen hohen Schutz bei Sonnencreme nehmen. Nachstehen dauert nie so lange wie das normale stechen also sind die Schmerzen nicht so lange aber auch nicht anders.

Schneckchen009
Beitragsersteller
@Taty1986

Okay ,vielen Dank! :-) Ja, an den Handgelenken wird es ja mehr beansprucht... Mh, ich warte dann einfach mal und nach 3 Monaten könnte ich es ja immernoch mal nachstechen lassen. Sagt der Tätowierer das eigentlich am Ende, dass man vielleicht zum Nachstechen nochmal kommen könnte; weil bei mir hat er nichts gesagt ;-).

Taty1986  19.01.2014, 19:33
@Schneckchen009

Bei mir hat er gesagt nach 3 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, ich soll sogar jetzt nach den nachstechen nochmal nach 3 Wochen vorbeikommen. Ich würde an deiner Stelle nochmal hingehen und es anschauen lassen.

Schneckchen009
Beitragsersteller
@Taty1986

Okay, nach 3 Wochen also. Aber ich könnte auch hingehen, wenn ich mir das nächste stechen lasse... Man sieht ja, wenns verbleicht, gell ;-). Danke!

Taty1986  23.01.2014, 17:45
@Schneckchen009

Ja klar sieht man das. Würde ich aber in den ersten 3 Monaten machen wegen den Farbunterschieden. Und danke für den Stern😊

in den ersten wochen oder monaten verblaßt da überhaupt nichts!! und normalerweise muss ein tattoo auch nicht nachgestochen werden.... !

aber wenn du es nachstechen lassen mußt, dann sollte das möglichst in den ersten 3-6 monaten sein! auch wenn du ein jahr wartest oder so, kann es immer noch nachgestochen werden. man sieht dann zwar den farbunterschied, aber das paßt sich dann in den kommenden monaten noch so an, dass man den unterschied nicht mehr erkennt. aber das kann auch 1 jahr dauern.

Schneckchen009
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank ;-). Da man v.a. an Händen und so nachstechen muss und ich es am Rücken habe, hätte der Tätowierer das sicher gesagt, wenn ich evtl zum Nachstechen kommen müsste, oder? Weil so geh ich ja nicht wieder ins Tattoostudio ohne Grund ;-D.

annrose66  23.01.2014, 12:31
@Schneckchen009

wir sagen unseren kunden immer, dass sie jederzeit zum nachschauen kommen können, ab ca. 4-5 wochen nach dem tattoo! und wenn sie nichts sehen und das tattoo in ordnung ist..., dann brauchen die auch nicht kommen! wenn aber irgendwas ist mit dem tattoo, vielleicht ein strich nicht so ganz... dann wird da nachgestochen. aber immer erst wenn das tattoo vollständig verheilt ist. man kann auch nicht ständig nachstechen, ab 2-3 x würde das mehr als kritisch werden. da das gewebe kaputt wäre! - und das tattoo vernarben könnte.

das ist auch der grund, warum man keine tattoos am finger oder so machen sollte. es hält nicht auf die jahrelange dauer gesehen und man kann das nicht öfter als vielleicht 2 x nachstechen. das würde schlimme narben geben!

Es kommt auf den jeweiligen individuellen Hauttyp drauf an und wo das Tattoo ist. Tattoos die immer der Sonne ausgesetzt sind, können schneller verblassen als welche an Körperstellen wo nie Sonne hinkommt.

Dann kommt es drauf an, wie der Tätowierer gestochen hat. Beim Abheilen wird etwas Farbe in Form von Krusten wieder abgestoßen. Wenn die Krusten abgeheilt sind, können an manchen Stellen hellere Flecken zu sehen sein. Das sticht er dir dann wohl nach - find ich gut daß er das auf "Garantie" macht.

Auf keinen Fall ins Solarium gehen und nicht dran rumknibbeln, auch wenns juckt! Die Krusten nicht abkratzen.

Schneckchen009
Beitragsersteller

Aber es verblasst nicht so stark, dass ich es dann nicht mehr erkennen kann, oder? Und man muss normalerweise, wenn es nur an der Schulter ist, nicht nachstechen lassen, oder, und wenn viele schwarze Linien dabei sind? Und nochwas: Man sieht das schon deutlich nach 8 Wochen, wenn es verblasst ist, oder, also das fällt dann schon auf ;-)? Danke :-D.

TorDerSchatten  19.01.2014, 18:59
@Schneckchen009

Man sieht es, wenn die Krusten abgefallen sind, ob es hellere Stellen gegeben hat. Die werden nachgestochen. Das Tattoo insgesamt wird man immer sehen, naturgemäß wird es insgesamt etwas blasser werden als jetzt wo es frisch gestochen ist.

Schneckchen009
Beitragsersteller
@Schneckchen009

Sagt der Tätowierer das eigentlich am Ende, dass man vielleicht zum Nachstechen nochmal kommen könnte; weil bei mir hat er nichts gesagt ;-).