Tattoo trocken schorf?

2 Antworten

  1. bepanthen wird zwar von vielen genutzt ist allerdings nicht optimal, 1. verblasst dein Tattoo stärker 2. Bietet diese nicht langanhaltende Feuchtigkeit . Wenn du unbedingt eine Wund- und Heilsalbe nutzen möchtest, dann hol dir lieber Panthenol.
  2. prinzipiell würde ich das Tattoo eher mit einer Tattoo-creme pflegen, da diese häufig nicht so schnell einziehen und das Tattoo länger fetten wodurch 2-3 mal am Tag ausreichen sollte, wohin gegen eine wund und heilsalbe nach kurzer zeit eingezogen ist
  3. kleiner zusatz: eine Creme wie Panthenol, würde ich nur nutzen wenn sich das Tattoo entzündet hat um diese zu hemmen. Ansonsten liegt meine persönliche Präferenz bei einer Tattoo-Creme
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tjorvenbln  17.03.2025, 15:55

kurz und knapp: ich empfehle dir eine Tattoo-Creme, solltest du keine Entzündung haben. Trocknet das Tattoo immernoch aus, dann creme es weiter ein.

Melina280 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:57
@tjorvenbln

Und welche Creme genau. ? Danke für deinen ausführlichen Kommentar bei mir ist das nur morgens so nach dem aufwachen danach sieht das tattoo normal aus 😅

tjorvenbln  17.03.2025, 16:03
@Melina280

Ich selbst nutze ganz standard Pegasus Pro, welche du in jeder Apotheke erwerben kannst. Für die Zukunft Wasche das Tattoo morgens und vor dem Schlafen einmal mit lauwarmen Wasser und ganz wichtig !PH-Neutraler! Seife vorsichtig ab. (Zumindest wenn dies noch frisch ist). Dass das Tattoo nach dem Aufstehen so aussieht, kenne ich selbst, da dies nunmal schnell austrocknet, wenn der arm in der Decke liegt oder auf dem Bettlaken. Das sollte sich allerdings ändern wenn du die von mir genannte Creme nutzt da diese langanhaltend fettet.

tjorvenbln  17.03.2025, 16:17
@Melina280

Gerne. Bei weiteren Fragen zu tattoos helfe ich gern und versuche nicht soviel drum rum zu labern😂

Melina280 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 16:27
@tjorvenbln

Tatsächlich habe ich noch eine wie lange muss ich die Creme benutzen noch zwei Wochen ?

BigBabyFlo90  17.03.2025, 16:58
@Melina280

Ich kann dir auch hier nur nochmal dazu raten, die Bepanthen- Wund und Heilsalbe weiter zu nutzen. Du kannst sie ruhig noch 3 Wochen weiter nutzen.

Im großen und ganzen spricht auch nichts gegen die Pegasus Creme. Mein Tätowierer hat mir aber ganz klar zur Bepanthen geraten und ich hab damit all meine Tattoos gepflegt.

Ja, weiter mit Bepanthen eincremen und vorallem öfters.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen und keine 3 Wochen!


tjorvenbln  18.03.2025, 09:31

Das du von einer Heildauer von 4-6 Wochen sprichst sagt doch bereits genug darüber aus. Keins meiner Tattoos hat in den oberen schichten der haut länger als 3 Wochen gedauert. Die Heilung der unteren Schichten können monate dauern, was du aber eher weniger mitbekommst. Eine Wund und Heilsalbe ist einfach dünner und fettet nicht so wie das Tattoo gefettet werden sollte, was in Melinas Fall zum austrocknen über Nacht führt. Bitte informiere dich doch mal ausführlich, bei Hautärzten, Star-Tätowierern oder hol dir zumindest mehrere Meinungen von verschiedenen Tätowierern ein.

BigBabyFlo90  18.03.2025, 12:59
@tjorvenbln

Selten so einen Schwachsinn von einer abaolut ahnungslosen Person gelesen, danke für den Lacher 🤣🤣🤣 mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wie ahnungslos kann man eigentlich sein, hab das mal meinen Tätowierer geschickt, auch er sagt danke für den Lacher 🤣🤣🤣

Ich sag jetzt lieber nichts mehr, sonst werde ich gesperrt 🤐🤐🤐😘😘😘

tjorvenbln  18.03.2025, 14:15
@BigBabyFlo90

Ich finds schade, dass das mit einer derartigen Verspottung enden muss. Schmier dir gerne beide Cremes auf die Haut und guck was länger schmiert... Das Problem was von Melanie angesprochen wird ist ja wohl das morgens zu trockene Tattoo...

"Für die Pflege eines frischen Tattoos wird in der Regel eine Wund- und Heilsalbe empfohlen. Diese Salben haben oft eine antiseptische Wirkung und fördern die Heilung, indem sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und gleichzeitig vor Bakterien schützen. Sie helfen, die Wundheilung zu beschleunigen und verhindern, dass das Tattoo sich entzündet.

Tattoo-Cremes sind speziell für tätowierte Haut entwickelt und haben eine ähnliche Funktion, sie können jedoch mehr auf die Bedürfnisse von tätowierter Haut abgestimmt sein, indem sie zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten, die die Farben lebendig halten und die Haut geschmeidig machen."

tjorvenbln  17.03.2025, 16:11

ich bin kein Experte und kann lediglich aus eigener Paarung sprechen. Allerdings wird in diesem Fall doch ganz deutlich, dass das Tattoo nach dem schlafen heißt, 6-7 Stunden ausgetrocknet ist und sich dadurch „kruste“ bildet. Zu Mein empfinden ist es offensichtlich, dass das Problem ist, das bepanthen genutzt wird, welche nun mal und das ist Fakt schneller in die Haut eingeht als zum Beispiel eine vorgesehene Tattoo Creme welche auch im besten fall morgens immer noch fettig ist

BigBabyFlo90  17.03.2025, 16:53
@tjorvenbln

Das ist Quatsch. Die Bepanthen - Wund und Heilsalbe ist super für Tattoos geeignet. Das Tattoo gehört einfach nur mehr eingecremt und nach 3 Wochen ist es nunmal noch nicht verheilt.

tjorvenbln  18.03.2025, 09:17
@BigBabyFlo90

die Bepanthen Wund und Heilsalbe KANN genutzt werden dagegen sage ich nichts, trotz dessen ist diese nicht optimal. Es ist doch offensichtlich das eine nicht für ein Tattoo entwickelte Creme nicht so effektiv ist wie eine extra für Tattoo entwickelte Creme. Eine Wund und Heilsalbe zieht nunmal schneller ein, was über Nacht zum austrocknen führt. Warum testest du es nicht einfach aus statt zu sagen das es Quatsch ist? Für mich als jemand der beides genutzt hat ist es ganz klar, was von beidem effektiver ist.

tjorvenbln  18.03.2025, 09:21
@BigBabyFlo90

genauso haben mir auch alle Tätowierer bei denen ich bisher war, (insgesamt 4 verschiedene) alle von Bepanthen abgeraten und mir eine Tattoo-Creme empfohlen.