Tattoo schmerzhaft?

3 Antworten

Ja, es tut weh. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem wo es ist und wie dein Schmerzempfinden ist.

Keloide können durch ein Tattoo entstehen. Deswegen, such dir bitte einen guten und professionellen Tätowierer. Ich habe das nicht.

Solange dieses Narbengewebe nicht übermässig ausgeprägt ist, sollte das gehen. Wenn die Ärzte dir da das ok geben, geht das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos

Ja es tut weh aber abgesehen von den spicy spots wie ich sie nenne ist es sehr gut auszuhalten oder sogar entspannend. Kann man damit vergleichen wenn jemand auf Sonnenbrand kratzt. Unterarm Außenseite ist ziemlich entspannt gewesen bei mir, nur die kleinen knöchelchen am Handgelenk zicken ein wenig und Richtung ellenbogen/armbeuge wird es spicy. Kommt aber ganz auf dein persönliches Schmerzempfinden an.

Keloide bezeichnen überschüssiges Narben/Kollagen gewebe. Narben bilden sich überall wo du Wunden bekommst. Fazit also - Das kann immer passieren, aber wenn du dir einen guten Tätowierer aussuchst sinkt die Wahrscheinlichkeit. Es hängt allerdings auch davon ab ob du generell zu vermehrter Narbenbildung neigst oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert

Dazaii
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort:)

Was sind eure Erfahrungen? Tut es weh?

Schmerz ist ein subjektives Empfinden. Je nach Stelle und Größe habe ich Erfahrungen von "total entspannt" zu "Autsch, da nicht nochmal" gemacht. Den Unterarm empfand ich selbst als nicht sonderlich schlimm (mal abgesehen von der Armbeuge).

Bzw. hat jemand Erfahrung mit Keloide? Ärzte meinten, dass ich es nicht haben SOLLTE, bzw. jeder eine geringe Chance hat davon betroffen zu sein.

Ich habe im Allgemeinen ein sehr ausgeprägtes Narbenwachstum, was mir bei der ein oder anderen OP schon Probleme bereitet hat. Bei Tattoos hatte ich da bisher noch keine Probleme (selbst bei dem Einen nicht, welches sich entzündet hatte).

Kann Keloide durch ein Tattoo entstehen? Oder ist es 'unmöglich'?

Keine Ahnung 😅

Dazaii
Beitragsersteller

Danke dir vielmals:D