Tattoo mit japanischen Schriftzeichen?
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Tattoo mit japanischen Schriftzeichen machen. Nun kann ich aber leider keine japanischen Schriftzeichen lesen. Ich möchte mir " 共感 " (Empathie) als Tattoo stechen lassen. Laut verschiedenen Übersetzungstools ist das auch die richtige Schreibweise. Aber ich wollte mich einfach nochmal vergewissern, ob dies auch wirklich stimmt. Ich kenne leider keinen, der sehr gut japanisch kann oder sogar Muttersprachler ist.
Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Haut rein
3 Antworten
Wenn du es nicht lesen kannst, dann lass es. Du machst dir nur Probleme mit deinem Vorhaben.
Begonnen dabei, dass man im Japanischen die Wörter potentiell ganz anders nutzt als im Deutschen und sie andere Nuancen haben, Wörter Kontext abhängig sind, bis zu dem Punkt, wo ein falscher Strich die Bedeutung ändern kann - wodurch nicht nur du, sondern auch der Tätowierer eine Fehlerquelle sind.
Dazu kannst du das Ergebnis weder lesen, noch wirklich verstehen. Und nein: Da hilft dir Nachforschung nicht. Es gibt so viele Leute, die sich ach so sehr über ihr Tattoo informiert haben und letztendlich doch auf Tattoofail-Seiten auftauchen.
Ich würde mir nie etwas stechen lassen, dass ich selbst nicht entziffern kann.
Schau erstmals ob es vielleicht nicht eine andere bedeutung hat, also wie im englischen like = mögen, wie