Tattoo: memento vivere memento mori ?

3 Antworten

Am lateinischsten (wenn man sich so ausdrücken möchte) ist es, nur in Großbuchstaben ohne Satzzeichen zu schreiben. Zwar sind die Sprüche erst im Mittelalter entstanden, aber es sieht doch mehr nach originärem Latein aus, wenn du vor allem auch die O kantiger (rautenartig) werden lässt, wie man sie vor Zeiten in die Steine gehauen hat, als auch das U noch nicht erfunden war und das V dessen Rolle mit übernommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Allegra12345
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich weiß nur noch nicht ob es mir rein optisch gefällt, wenn alles goß geschrieben ist. Ich habe mir das Ganze in eher geschwungener, filigraner Schrift vorgestellt. Das wirkt dann etwas femininer.

Volens  27.05.2017, 14:45
@Allegra12345

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Du kannst es gestalten, wie du willst.
Ob das Filigrane dann zur Todeserwartung passt, ist eine Geschmacksfrage (auch beim Betrachter).
Du könntest aber auch filigrane Großbuchstaben verwenden, die gibt es ja sicher.

Allegra12345
Fragesteller
@Volens

Da hast du natürlich Recht ;)

Auf eine Schriftart habe ich mich noch nicht festgelegt. Mal schauen, was mir da am Besten gefällt.

"Memento vivere" und "Memento mori". Die ersten Wörter sollen großgeschrieben werden, weil sie am Anfang des Satzes stehen.

Zephyr711  27.05.2017, 01:38

Nur in den modernen Editionen, in denen auch Satzzeichen benutzt werden, ist es üblich, die ersten Wörter groß zu schreiben.
Du kannst natürlich machen, was du willst, aber ich rate dir,
dich an Volens' Vorschlag zu halten.

http://www.klassalt.uni-kiel.de/de/personal

sonst such dir hier einfach einen nett klingenden Namen aus und schick eine freundliche Mail mit der Frage - und der Antwort kannst du mit absoluter Gewissheit trauen. Vielleicht auch eine Idee zum letzten Gegencheck- ist ja für die Ewigkeit...

Allegra12345
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!:)