Tattoo folie dran 5 tage?
Hallo ich habe mir ein tattoo am rücken stechen lassen und hab eine folie bekommen die ich am nächsten tag abmachen musste und eine neue dran machen musste . Dies hab ich getan , allerdings hab ich gemerkt dass die neue folie die ich 5 tage dran haben muss ziemlich feucht ist und mein tshirt paar leichtschwarze flecken hat . Ich wollte fragen ob dass normal ist ?
Viele grüße aus dortmund
2 Antworten
Ds ist normal.
Aber mir scheint 5 Tage etwas lang zu sein.Nach 2 Tagen kannst die Folie beruhigt weglassen.
Es dient ja nur dass kein Dreck in die frische Wunde kommt.Nach 2 Tagen ist ja eine neue Hautschicht da.
Zum anderen muss das auch gut gepflegt werden
Wenn du dich wohler fühlst.
Bedenk aber das auch Luft daran sollte, beeinflusst auch schnellere Heilung.
Und erste Zeit nicht mit Seife waschen und nicht mit Handtuch reiben
Ach,die ersten 4 Wochen NICHT ins Schwimmbad wegen Chlorwasser.Bleicht zu arg und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.Und die erste Zeit immer eincremen.
5 Tage Folie ist deutlich zu lange. Ein wahrer Brutkasten für Bakterien. Die Folie sollte nur am Tag des stechens drauf bleiben und eventuell wenn man mit viel Schmutz arbeitet. Aber ansonsten gilt: lass es atmen! Ist es am Bein möglichst weite Hosen (eventuell Haremshosen) oder kurze Hosen. Am Arm am besten Kurzarm, am Oberkörper am besten sobald du Zuhause bist das Shirt aus. So dass das Tattoo bei jeder Möglichkeit atmen kann. Nur solltest du dich natürlich nicht mit dem frischen Tattoo in die Sonne setzen. 6 Wochen auch kein Baden, dabei ist egal ob Badewanne Schwimmbad oder Meer, denn dein Tattoo ist eine große Wunde und die Bakterien und Keime im Wasser würden sich freuen. Ebenfalls die ersten 1-2 Wochen keinen Sport bei dem du sehr schwitzt oder die tätowierte Stelle beansprucht. Ansonsten gilt: 3 Mal täglich das Tattoo sanft mit lauwarmen Wasser und eventuell etwas ph neutralem Duschgel vom Blut und Schmutz reinigen und danach dünn mit Tattoo Creme einschmieren (Pegasus oder zb Tattoo med) dann solltest du lange Freude daran haben.
Weil es anscheinend kein guter Tätowierer ist, oder ein sehr eingerosteter der sich nicht fortbildet. Vor 20 Jahren hat man Mal empfohlen Folie zum Schutz drauf zu lassen. Heutzutage weiss man, wie schnell sich dadurch ein Tattoo enzünden kann und im eigenen Dreck unter der Folie vor sich hin schmort. Auch benutzen heute schon viele "Sprüh Folie" ähnlich wie Sprühpflaster. Das Tattoo ist geschützt aber kann atmen, und nach 2-3 Tagen löst sich der Schutz von selbst auf. Ich habe ebenfalls Tattoos und auch von drei verschiedenen Studios, und jedes Mal wurde deutlich gemacht, wie wichtig es ist die Folie nicht länger als einen, vielleicht zwei Tage (mit Folien Wechsel natürlich) auf dem frischen Tattoo zu lassen, da es sonst nicht atmen kann und auch kein Wundwasser, Blut oder Wundsekret abfließen kann.
Dass tattoo ist ziemlich groß sollte ich es einfach 3 tage lassen ?