Tattoo 3 Wochen alt kann man für 2-3 Minuten ins Meer/See?

2 Antworten

Man sollte bei einem frischen tattoo mindestens 6 Wochen, besser noch 8 Wochen warten.

Frisch gestochene Tattoos sind sensibel, in den ersten Wochen sollte der Heilungsprozess deshalb im Vordergrund stehen. Schwimmen gehen ist dabei nicht empfehlenswert. Zum einen weicht die Haut durch das Wasser auf, zum anderen können Keime in die Wunde eindringen und auch nach drei Wochen noch zu einer Entzündung führen. Genauso sollte man auch auf Pools verzichten, durch das Chlor. Dieses reizt die tätowierte Haut und entzieht ihr die frisch gestochene Farbe im schlimmsten Fall, dann hattest du mal ein Tattoo.

Es kommt aber auch darauf an, wie klein das Motiv ist und wie die Abheilung voran geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tattoo & Piercing Enthusiast

nickyjam
Beitragsersteller

Aber nach 3 Wochen ist die Kruste ja weg also sollte die Haut nicht mehr offen sein oder?

quenrui  09.08.2024, 18:33
@nickyjam

Muss nicht unbedingt! Manchmal sieht man das auch nicht, wenn etwas noch offen bzw. wund ist und durch das aufweichen kann die neue Hautschicht auch einfach wieder zerstört werden

Nein kannst du nicht.

nickyjam
Beitragsersteller

Aus eigene Erfahrung?

Jana174923  10.08.2024, 00:08
@nickyjam

Habe einige Tattoos.

Ist aber wie bei jeder Wunde. Sie muss erst abgeheilt sein ansonsten kann es zu Infektionen und Wundheilungsstörungen kommen.

Bei einem Tattoo wäre das sehr problematisch weil es dann auch mies aussieht.

nickyjam
Beitragsersteller
@Jana174923

Aber nach 3 Wochen ist es ja keine Wunde mehr..

nickyjam
Beitragsersteller
@Jana174923

Okei danke dann werde ich nicht ins Wasser gehen.