Tatowierung/Piercing mit 16?

Ich habe keine Kinder, würde es ihnen aber auch nicht erlauben. Meiner Meinung nach hat man mit 16 noch nicht die Weitsicht und die Erkenntnis über die späteren Konsequenzen solcher Entscheidungen.

14 Antworten

Wichtiger als Verbote ist es mit den Kindern zu reden und ihnen klar zu machen, dass ein Tattoo nicht einfach wieder verschwindet. Wenn sie sich dafür entscheiden, tragen sie es i.d.R. ein Leben lang. Ich bin gegen jegliche Verunstaltung des Körpers - egal ob Piercing oder Tätowierung.

Es kommt aber vor allem darauf an, wo man ein Piercing oder ein Tattoo trägt und wie groß es ist. Bei einem Zungenpiercing würde ich nicht zustimmen, über ein Bauchnabelpiercing könnte man reden. Ein Tattoo im Gesicht würde ich nie erlauben, ein kleines „Arschgeweih“ ist etwas anderes.

Auf jeden Fall würde ich den Wunsch meines Kindes ernst nehmen.

Ich hatte einen Sportfreund, der eine sehr dicke Frau auf dem muskulösen Oberarm tätowiert hatte. Als ich ihn fragte, ob er auf dicke Frauen stehe, sagte er bedauernd: „Nee. Als ich 16 war, war sie schlank."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss halt individuell schauen wie geistig reif der Mensch ist, der sich sowas wünscht.

Einige sind vielleicht mit 15-16 schon reif genug für solche Entscheidungen, andere sind es selbst mit 50 noch nicht.

Verbote haben mich übrigens nie aufgehalten.
Hab meine ersten Tattoos seit ich 13 bin.

Und ich würde meinen Kindern vermutlich auch keine Tattoos vor 18 erlauben.

Ich finde jeder sollte selber die Konsequenzen seiner Entscheidungen tragen, und das ganze nicht auf andere (Eltern) abwälzen... sowas führt nur zu späteren Ärger.

"Mama/Papa warum habt Ihr mir das mit 15 erlaubt?"

Ich würde es < 18 jährigen nicht erlauben, ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht wollen würde, dass es hinterher heißt, ich hätte das in irgendeiner Art und Weise mit zu verantworten.

Sie sollen es ab 18 Jahren machen lassen, wenn sie unbedingt wollen, aber dann ist es zu 100 % ihre Entscheidung und zu 100 % ihre Eigenverantwortung, und sie können es niemand anderen zur Last legen, wenn irgendwas schief geht was in irgendeiner Art und Weise mit den Tattoos zu tun hat, sei es dass der Tätowierer Scheisse gebaut hat oder sie ihren Traumberuf nicht kriegen oder irgendwas anderes.

Bin froh das es meine Eltern erlaubt haben, und würde es auch meinen Kindern erlauben.

Ich verstehe halt manche Leute nicht. Lassen ihren kleinen Kind Ohrlöcher stechen, ohne dass dieses mitreden kann. Die Löcher bleiben in der Regel ein Leben lang, wenn sie verheilt sind. was macht man wenn das Kind eigentlich später überhaupt keine will. Ich kenne einige Freundinnen die seit Jahren keine Ohrlöcher tragen und die Löcher am liebsten weg hätten.

Aber wenn die Kinder alt genug sind und selber entscheiden, dadurch auch wissen, dass die Löcher/Narben bleiben, wird auf einmal verboten.

Thirteeen
Beitragsersteller

Wenn sie alt genug sind, um zu entscheiden sind sie volljährig. Wer sollte es ihnen dann verbieten?

arf90  25.12.2021, 08:24
@Thirteeen

Das ist schon klar. Aber einige Eltern entscheiden es für ihre kleinen Kindern, die erst ein paar Monate oder Jahre alt sind. Da kann man nicht sagen das die Kinder es mit allen Konsequenzen wollen, oder?

Thirteeen
Beitragsersteller
@arf90

Das ist klar und verstanden. Aber was soll der letzte Absatz bedeuten? Auf den habe ich mich bezogen. Wieso wird auf einmal verboten wenn die Kinder volljährig sind???