Tastaturen funktionieren nicht mehr auf meinem PC?
Hallo mich plagt jetzt schon seit einem Monat das problem, das keine Tastaturen mehr auf meinem PC funktionieren.
An den USB-Ports liegt es nicht, da andere sachen wie Maus, Bloutooth Adapter und sonstige sachen einwandfrei an ALLEN USB Ports funktionieren.
An der Tastatur liegt es auch nicht, da sie an anderen PC‘s bzw Laptops auch funktioniert.
Ganz kurios ist aber das andere Tastaturen auch nicht funktionieren an meinem PC.
Auch kurios, im BIOS funktioniert die Tastatur ohne Probleme.
Und das kurioseste, solche shortcuts wie „leiser“ oder „lauter“, insgesamt alle „fn“ shortcuts funktionieren im Windows normal.
Ich habe das American Megatreds BIOS umd jedes mal wenn ich boote dann steht da kurz: „No Keyboard dectected“
Sämtliche Optionen in Punkto USB im BIOS umstellen, funktioniert genau so wenig. Gerät im Gerätemanager entfernen und wieder hinzufügen funktioniert auch nicht und Windows Updates zu löschen, wieder herunterzuladen ect, habe ich schon alles erfolglos hinter mir. (Die Treiber für die Tastatur sind auch alle schon abgeschlossen)
BIOS Batterie raus und wieder rein hat auch nicht geholfen.
Manchmal blinkt meine Capslock Taste, nach recherche habe ich herausgefunden das dies HP tastaturen machen wenn der Laptop nicht funktioniert und bestimmte Komponenten nicht funktionieren, blöd nur, das ich ersten keinen Laptop sondern einen PC benutze und zweitens mein PC sonst auch einwandfrei funktioniert.
Ich bin echt nicht unerfahren in diesem Gebiet, aber sowas ist mir auch noch nie passiert und nach einem Monat bockt das dauernde Bildschirmtastatur benutzen nicht mehr.
LG und danke für die Hilfe im vorhinein.
4 Antworten
Das klingt nach einem defekten Keyboard-Treiber. Das einfachste wäre es, das Betriebssystem einfach aus dem Backup wieder herzustellen. Du hast doch ein Backup, oder?
Falls nicht: Öffne ein Command Window mit Admin-Rechten. Dann:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Alternative: Im Device-Manager den Tastatur-Treiber entfernen und neustarten.
Windows zurücksetzen (unter der bedingungen „persönliche dateien behalten“) hat das problem gelöst ohne probleme. Trotzdem danke.
Laut der Frage funktionieren die Tastaturen im BIOS:
im BIOS funktioniert die Tastatur ohne Probleme.
Also ist es kein Hardwareproblem, kein Fehler im BIOS und die USB-Ports funktionieren für Mäuse auch. Folglich ist es natürlich ein Problem des Betriebssystems.
Der Verdacht liegt schon nahe, dass es am Windows liegt.
Um das zu testen, könntest du probieren, ein anderes Betriebssystem zu starten - entweder mit einem USB Stick für die Win10 Installation (dort Eingabeaufforderung mit Umschalt +F10 starten) oder einem Stick mit einem installierten Linux z.B. Linux Mint.
Dann teste die Tastatur, ob sie dort funktioniert - falls ja -> Windows ist schuld - falls nicht -> Tja - so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen ;-)
Hätte es schonmal über virtual Box versucht, werde es trotzdem versuchen, trotzdem danke
Wenn man mit Tastatur im BIOS was machen kann, das selbe BIOS aber anschliessend behauptet keine Tastatur erkennen zu können, hätte ich zuerst einmal das AMI BIOS selber in Verdacht, wurde da vielleicht ein update gemacht, das irgendwie fehlgeschlagen ist?
es kann sein das windows das problem ist
Es stand doch da, dass beim Booten bereits angezeigt wird, dass keine Tastatur gefunden wurde, also *kein* Windows-Problem