Tastatur ohne F-Tasten?

6 Antworten

Man kann zwar auch ohne diese Taste einen Computer verwenden und Texte schreiben, die diesen Buchstaben nicht enthalten (wie zum Beispiel diese Antwort), aber als Gamer ist diese Taste unumgänglich, wenn man seinen virtuellen Charakter nach rechts bewegen will.

lelakesheep
Beitragsersteller

Also gibt es keine tastenkombinationen als ersatz?

Kommt drauf an ob du ein Gamer bist der Games gamed die F Tasten brauchen.

Wenn du ne kompakte Tastatur mit F Tasten suchst ist der Suchbegriff den du suchst 75%

Ansonsten ist auf "kompakteren" Tastaturen FN + 1 = F1 und so weiter in der Regel. Wenn man die F Tasten nicht super oft braucht gewöhnt man sich schnell dran und funktioniert gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

lelakesheep
Beitragsersteller

Danke!

hab ne voll ausgerüstete Corsair Tastatur als "Gamer".... nein wenn da nix professionelles bei ist, braucht man sie "in der Regel" nicht... aber ich spiele zb mal den Browser als Vollbild ab, Taste F11 ist einfacher als mit der Maus... Naja first World problems halt...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Usj89  12.02.2022, 21:12

je nach Tastatur kannst du vlt auch andere Tasten mit gewünschten features belegen....

lelakesheep
Beitragsersteller
@Usj89

Wenn ich beispielsweise minecraft spiele brauche ich sie ab und zu. Die frage ist wohleher ob es andere tastenkombinationen als ersatz gibt.

Usj89  12.02.2022, 21:14
@lelakesheep

evtl icue... da kann ich meine Tastatur zb komplett nach eigenen vorstellungen verwalten. Das Taste "g" beispielsweise F11 und nen linksklick auf maus auslöst, etc

Ab und zu braucht man sie halt, als Gamer aber meist weniger. Sind bestimmt als zweite-Funktion auf den Zahlen-Tasten

lelakesheep
Beitragsersteller

Aber wenn ich zb minecraft spiele brauche ich sie zwischendurch. Die richtige frage wäre wohleher ob es alternativ tastenkombinationen als ersatz gibt

theoretisch brauch man die nicht, wenn du mal ins bios oder so willst kannst du ja kurz ne andere anschließen, gibt einige mmorpgs die haben auch F tasten für jeden möglichen skill befehl, aber wenn du nur ego shooters oder so zockst brauchst du die eigentlich nicht

lelakesheep
Beitragsersteller

Aber wenn ich zb minecraft spiele brauche ich sie zwischendurch. Die richtige frage wäre wohleher ob es alternativ tastenkombinationen als ersatz gibt

PositiveLiar  12.02.2022, 21:14
@lelakesheep

könntest dann umstellen das wenn du zb alt+1 drückst der das für den F1 befehl ersetzt, und das dann quasi von 1-9

  1. das geht unter Optionen > Einstellungen > Benutzer > Verwaltung > Tastenkombinationen
lelakesheep
Beitragsersteller
@PositiveLiar

Danke das werde ich auf meiner jetzigen tastatur mal ausprobieren👍