Tastatur, keine Taste geht mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise geht nichts kaputt wenn man Flüssigkeit in die Tastatur gießt. Man kann das also reparieren.

In der Tastatur sind mindestens zwei Folien. Meistens zwei die die Leiterbahnen enthalten und eine die einen Abstand zwischen diesen Folien erzeugt.

Drückt man eine Taste, berühren sich die Folien und es wird ein elektrischer Kontakt hergestellt.

Die Tasten sind elektrisch in einer Matrix angeordnet. Der Chip schaltet nacheinander die Spalten der Matrix ein und guckt wo der Strom an den Zeilen der Matrix wieder heraus kommt. Dann kennt der also Spalte und Zeile der Taste die gedrückt wurde und damit dann auch welche Taste das ist. Dann sendet der den Code der Taste an den PC und der rechnet das dann in einen Buchstaben oder eine Funktion um.

Ist da eine leitende Flüssigkeit drin, kommt der Strom immer aus allen (oder zumindest einigen Zeilen) heraus, egal welche Spalte der Chip gerade ansteuert. Das kann dann natürlich nicht funktionieren.

Die Tastatur musst Du also reinigen und trocknen.

Dazu die Folien mit viel Wasser gründlich abspülen und auf keinen Fall verknicken.

Geht die Flüssigkeit nicht ab, kann man Geschirrspülmittel verwenden, muss dann aber sehr gründlich mit klarem Wasser nach spühlen. Ggf mit einem weichem Tuch nachhelfen.

Am besten spült man als letzten Gang mit destilliertem Wasser nach. Danach dann gründlich trocknen. Hier auf keinen Fall große Hitze verwenden, sonst verziehen sich die Folien. Normal an der Luft trocknen ist am besten.

Dann wieder alles so zusammen bauen wie es war. Darauf achten, dass die Platine mit dem Chip Kontakte an der Kante hat die genau auf die Leiterbahnen der Folien übereinstimmen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LadevorgangLul
Beitragsersteller

Hab die Abgewaschen und getrocknet nun funktionieren wieder alle Tasten. Vielen dank

Wenn die Controlerplatine einen internen Kurzschluß durch Flüssigkeit verursacht, funktioniert die Auswertung nicht mehr, dann bekommt man die Tastatur so nicht mehr ans laufen.