Tastatur hat Buchstaben völlig vertauscht. Was tun?

4 Antworten

dir ist klar, dass du schlichtweg den zweiten nummernblock deiner notebooktastatur aktiviert hast? dabei aktivierst du die zweitbelegung von tasten, die üblicherweise um die tastatur angeordnet sind und schaltest einen nummernblock ein.

Sorvahr  23.12.2015, 17:49

Das sollte aber nicht die Enter-Taste betreffen. Die hat für gewöhnlich keine Zweitbelegung

xlaaureen
Beitragsersteller

Nein leider nicht. Wie kann man das denn beheben?

also sowas verrücktes hab ich auch noch nicht gehört :o

Hast du zugriff auf eine andere (externe) tastatur? die du über USB anschließen kannst? vielleicht von einem Freund oder so.. vielleicht kannst du damit was erreichen. Ansonsten weiß ich nicht wie so ein wirrer Fehler zustande kommt.. vielleicht die tastatur treiber neu installieren oder so?

xlaaureen
Beitragsersteller

Zugriff auf eine andere habe ich leider nicht. :/ - Tastaturtreiber habe ich bis jetzt noch nicht neu installiert, werde ich aber versuchen, sobald es mir möglich ist, überhaupt ins Profil hineinzukommen.

Sorvahr  23.12.2015, 17:43
@xlaaureen

Ist es auch schon bevor du windows startest vertauscht? (kommst du ins Bios mit der gewohnten angezeigten Taste? Oder ist da auch schon scheinbar eine taste verrutscht?

xlaaureen
Beitragsersteller
@Sorvahr

Unmittelbar nach dem Start sind alle Tasten bereits vertauscht, komme also erst gar nicht dazu, irgendeinen Befehl auszuführen

Sorvahr  23.12.2015, 17:48
@xlaaureen

Dann klingt es nach Hardwarefehler. Ist die eventuell mal ein Getränk auf deine Tastatur gefallen oder so? ^^

Sorvahr  23.12.2015, 17:53
@xlaaureen

Hast du Geschwister die eventuell was zu beichten haben? xD

Ich wär sonst auch erst mal ratlos. Wie gesagt versuch dir mal (von ner freundin oder so, irgendwer der einen Desktop PC hat) eine USB Tastatur zu leihen und guck ob es dann klappt. Wenn ja dann liegt es nicht an windows oder so sondern an deiner tastatur die dann eventuell ausgetauscht werden müsste

xlaaureen
Beitragsersteller
@Sorvahr

Werde das mit der Tastatur mal versuchen, denke zwar, dass es wirklich an der Hardware liegt, jedoch ist es ein Versuch wert.

Ja, ich kenn das Problem bei mir was es damals Wasser in der Tastatur. Die Tastatur rausnehmen dann sind da so 2 Plastikfolien, zwischen denen ist wasser.

Probiere es mal mit ALT+Shift (linke Seite)

Ansonsten hier ein paar Tipps zum Umstellen der Tastatur.

http://www.tastatur-taste.de/tastatur-umstellen/

xlaaureen
Beitragsersteller

Bereits versucht, allerdings sind auch diese Tasten völlig verschoben. Es könnte also hinter Alt eine 7 stecken.