Tastatur geht nach Reinigung nicht mehr -.-

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass sie noch einen Tag offen liegen, damit eventuelle wasserreste verdunsten können. Wenn sie dann nicht geht ist sie hin. Aber such vorher trotzdem nochmal nach tipps im internet.

Rowwman 
Beitragsersteller
 26.05.2012, 19:58

habe es gemacht, hat dann zwar funktioniert aber einfach irgendwie - immer doppelte buchstaben usw. habe sie jetzt zurück gebracht =)

Meine Frau hat mir im Ehe-Ärger ein Glas Martini (!!!) in meine Steelseries MERC Stealth geschüttet. Ich schreibe dieses Posting gerade mit der frisch gereinigten Tastatur und kann nur sagen: einen besseren Qualitätsbeweis gibt es nicht.

Reinigung wie folgt: 1) Tatsatur ausstecken und gut ausschütteln. Ich habe sie einige male mit den Buchstaben nach unten aus geringer (!) höhe auf die Schreibunterlage fallen lassen.

2) Tastatur hinten aufschrauben. Die Buchstabenfelder von innen abschrauben und samt der Oberschale in die Geschirrspülmaschine. Kein Geschirrspülmittel verwenden, das Warme Wasser löst auch das klebrigste Zeug. Während die Maschine lief habe ich mich um die Unterschale gekümmert.

2a) nachdem die Geschirrspülmaschine trocken war habe ich die Tastaturfelder auf das Gitter der Geschirrspülmaschine mit den Tastenfelden nach unten so auf die Gitter Stäbe der Geschirrspülmaschine gelegt, dass die Tasten "ausgefahren" waren um die Trocknung zu unterstützen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass so wenig Tasten wi möglich durch die Stäbe eingedrückt waren.

3) In der Unterschale sitzt die Elektronik - insgesamt 3 Leiterbahnen auf dünner Folie müssen behutsam, Schicht für Schicht von unten nach oben mit einem Fusselfreien, leicht feuchten Lappen (Microfaser eignet sich gut) abgwischt und mit einem trockenen fusselfreien Tuch abgetrocknet werden. Ich habe jeweils die Oberseite der Folie und die Unterseite der darüberliegenden gewischt und danch mehrere trockene Lappen zwischen die Folien gelegt und jeweils trocknen lassen bevor ich die nächste Schicht gemacht habe. Demontiert habe ich die Folien nicht - ich weiss nicht ob ich sie wieder richtig eingebaut hätte.

4) Punkt 3 habe ich wiederholt bis mir die Folien wirklich sauber erschienen. Das ist bei der Reinigung der Tastaturu das wichtigste. Die mittlere Leiterbahnenfolie sorgt dafür, dass zwischen der obersten un der darunterliegenden ein Abstand da ist, der durch den Anschlag der Tasten kurzzeitig überbrückt wird. Ist da was drin, tut das Ding nicht.

5) Erstaunlicherweise musste ich die Silikon Kissen, die unter den Tasten liegen, nach dem Martini-Anschlag nicht Reinigen. Das süße Zeug hat den Weg des geringsten wiederstandes gewählt und ist dort nicht hinein gelaufen. Wären die verklebt gewesen hätte ich sie unter dem Wasserhahn abgewaschen.

Den Boden der unteren Schale musste ich glücklicherweise nicht putzen.

6) Nachdem die Tastaturfelder und die Oberschale über Nacht getrocknet sind habe ich das ganze zusammengebaut.

Und jetzt bin ich von der Steelseeries Merc Stealth zweifach begeistert!

Übrigens: ich habe die Tastatur jetzt schon sicher ein Jahr - die Buchstaben meiner Tasten sind noch immer weiß. Viele Leute berichten, dass die Farbe von den Buchstaben abgeht. Ich weiß nicht was die Leute an den Fingern haben, ich vermute, dass hier Fett von Kartoffelchips im Spiel ist. Das Öl greift vermutlich die Farbe an. Deshalb: Zocken oder Snacken. Legt einfach mal ne Pause ein.

Und wenn ihr Zocken und Saufen verbinden wollt - so wie ich - dann schaut, dass ihr euren Drink schleunigst in den Hals schüttet wenn die Frau sich mitten in der Nacht mit wütenden schritten nähert. Nächstes mal werde ich sie freundlich bitten, mir das Bier über den Kopf zu schütten. Ich jedemnfall trinke nie wieder Martini am Computer!!!

macqueline  16.04.2020, 19:02

Seid ihr noch verheiratet?

fspah  27.06.2023, 20:34
@macqueline

Der Typ wird dir nicht antworten die Frau ihn beschlagnahmt

du hast sie wohl kaputt gemacht. wirf sie weg.

lass sie mal ein paar tage n ruhe und versuchs dann nochmal. wenn du eine heizung noch an hast leg sie zum trocknen mal für ein paar stunden drauf. pass aber auf, das sie nicht zu heiß wird.

dann sollte sie wieder funktionieren.

das nächte mal besser nur ein leicht feuchtes micrfasertuch benutzen.

Uwe

Das nähste Mal bitte PC Reinigungsschaum nehmen, das normale Wasser kann sehr Kalkhaltig sein, und das setzt sich auf die Kontakte