Tassenhenkel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt mit der spezifischen Wärmeleitfährigkeit des Porzellans zusammen. Wasser, bzw Tee oder Kaffee speichert die Wärme sehr effizient und versucht nun das umliegende Material damit zu erhitzen. Porzellan selbst nimmt die Wärme schlecht auf und gibt sie auch nur schwer weiter - mit dem Ergebnis, dass dein Tee/Kaffee lange heiß bleibt. Der Henkel ist innen nicht hohl, kommt also nicht direkt mit dem heißen Getränk in Verbindung. Aufheizen am Henkel würde nur funktionieren, wenn das Porzellan die Wärme bis dorthin abgibt und das dauert lange und funktioniert (Gott sei Dank) nur höchst träge.

Aurora11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Die war hilfreich! Ich habe schon den Freund meiern Mutter gefragt, aber der hat nicht eine so gute Antwort zusammengekriegt!

Weil der Rest der Tassenoberfläche genug Wärme an die Umgebung abgibt, bevor der Henkel an die Reihe kommt.

Weil er weiter weg ist vom Getränk.

Weil Porzellan ein schlechter Wärmeleiter ist und der Henkel ist länger als die Tasse dick