Japanisches Teeset - Tassen mit Henkel oder ohne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Grüntee ohne Henkel, wenn es kein matcha Pulvertee für Teezermonie ist, aber hochwertiger Tee, dann möglichst dünnwandig (durchscheinend wenn Du sie gegen das Licht hältst). Sehr traditionell ist ein kleiner stehfuss mit dreieckiger Kerbe. Dazu gibt es quadratische Holz oder Bambusuntersetzer oder blütenförmige Holzunterteller. Immer in ungeraden Zahlen, niemals 4 (aberglaube). Am besten mit Bezug zu Dir oder Jahreszeit oder mit hübschem Dekor an einer Stelle. Die Kanne sollte ein Sieb im Ausguss haben, damit der Tee frei darin schwimmen und sich das Aroma entfalten kann. Temperaturhinweise für Grüntee beachten!

Traditionelle japnische Teetasse ist ohne Henkel.

Heute gibt es auch Teetasse mit Henkel, die jedoch fuer Kaffee und Schwarztee (Tee wie in England) verwendet werden.,und nicht fuer japanischen Tee.

Gruss aus Tokyo.

wirhaben und ich bin japanerin zu hause welche ohne aber die hat mein dad mal aus england gekauft wo die ja alle tee bis zum abwinken trinken

Ich habe vergessen, zu schreiben. Es handelt sich hierbei um eine Ergaenzung.

Japaner triken taeglich Gruentee oder roestetern Tee. Hierfuer verwendet man Teetasse ohne Henkel.

In der Teezeremonie trinkt man gruenen Pulvertee. Hiefuer verwendet man einen etwas groessere Tasse ohne Henkel, die voellig anders wie die Tasse fuer taegkichen Verbrauch. Siehe http://vol02.eyes-art.com/0743.html

Ohne Henkel verbrennst Du Dir nur die Finger. Ich habe so ein Service seit 20 Jahren im Schrank stehen und gebrauche es nie mehr. Egal, ob mit oder ohne Henkel, ein Teeservice lohnt sich nur, wenn du passionierte Teetrinkerin bist.