Tassen (Porzellantassen), Boden gewölbt - warum?

4 Antworten

meine Tassen haben keinen gewölbten Boden, sondern einen Rand. Hätten sie keinen, würde der heiße Inhalt beim Stehen auf der kalten Tischplatte sehr viel schneller abkühlen, und du müsstest dich jeden Morgen über kalten Kaffee ärgern. Ich habe leider mal randlose Teller gekauft. Nach 5 Minuten ist das Essen kalt wegen der großen Kontaktfläche.

andreas03o
Beitragsersteller

Ich würde meine Tasse dann auf einen Korkuntersetzer stellen.

Also ich habe bspw. einige Tassen ohne Wölbung (auch untenrum nicht lasiert). -Definitiv angenehmer beim Ausräumen der Spülmaschine :)

Ich kann mir aber vorstellen dass die Wölbung dazu dient, dass die Tasse nicht bei unebenem und nassen Untergrund zu rutschen anfängt.

Porzellangeschirr würde beim brennen im Ofen "anbacken" wenn man es auf die kpl. Fläche stellen würde. Daher ist der Boden bei Tassen und Tellern meist etwas nach innen gesetzt, das vermindert die Kontaktfläche. So kann man Tassen etc. leicht wieder aus dem Ofen entnehmen. Zudem sind Hitzespannungen zwischen heißem Ofen und kaltem Geschirr geringer, da sich die Fläche zwischen heiß und kalt auf wenige cm² beschränkt.

Alles Porzellangeschirr braucht am Boden eine abstehende, ringförmige Fläche, auf der es im Brennofen steht. Auf dieser Fläche ist dann keine Glasur mehr vorhanden. Wäre die untere Fläche eben, wäre sie vollständig ohne Glasur.

andreas03o
Beitragsersteller

Danke, klingt soweit logisch. Könnte man aber, einen glatten Boden nicht nachträglich glasieren?