Tasmanian Tiger Alternative?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey, ich feier Tasmanian Tiger - Rucksäcke übelst

Aus welchen Gründen denn genau? Was daran im Speziellen findest Du denn gut? Das müssten wir wissen, um passende Alternativen vorzuschlagen.

„Ist grün, ist stabil und hat Molle“ sind ja keine wirklich ausreichenden und sinnvollen Kriterien“ (sorry, wenn ich das so hart sage).

Rucksäcke such man sich wie folgt aus:

  1. Wofür soll er genau benutzt werden?
  2. Packliste: Was soll dort hinein (Volumen und Gewicht der mitzunehmenden Sachen ermitteln)

Dann einen Rucksack im Laden vor Ort mit Testgewicht darin(!) probetragen und den wählen, der …

  • Einem persönlich passt (das ist wie mit Schuhen, der muss zum Körper passen). Das ist die Grundvoraussetzung.
  • Für das Gepäck geeignet ist (siehe 2.) Er muss also das Volumen aufnehmen können und vom Tragesystem her für die Last (das Gewicht der Beladung) geeignet sein.
  • Er muss für den gedachten Zweck (siehe 1.) geeignet sein. Das bedeutet aber nicht zwangsweise „stabiler als nötig“ oder „Molle“. Fas macht ihn nur unnötig schwer. Warum unnütz zusätzlich Gewicht herumtragen? Diese ganzen Molle-Gurte sind faktisch eine zweite Stoffschicht und wenn man den Rucksack ordentlich wählt, dann passt auch alles in den Rucksack hinein, so dass man da keine (wieder: unnützes Gewicht) zusätzlichen Taschen aussen dran klöppeln muss.
Meine Frage ist, ob es eine günstigere Alternative gibt, welche auch eine sehr gute Qualität und Molle hat?

Zu Molle ha e ich ja schon etwas gesagt. Man kauft (wenn man es auch wirklich benutzt) nach praktisch / sinnvollen Gesichtspunkten und nicht nach „tacticoolem“ Aussehen. Das Gewicht schleppst Du nicht freiwillig mit Dir herum, wenn Du wirklich damit unterwegs bist.

Und zu „gute Qualität“: Da gibt es viele Alternativen. Die zivilen Rucksäcke von Tatonka (Mutterfirma von TT) haben genauso gute Tragesysteme, sind meiner Erfahrung nach qualitativ auch gut und wiegen bei grösseren Rucksäcken locker 1kg weniger. - Gewicht, dass Du weniger auf dem Rücken hast bzw. in mehr Inhalt investieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

HerkulesGamer
Beitragsersteller

okey, vielen Dank schonmal, ich werde konkreter sein:

ich hätte gerne einen Rucksack, welchen ich für Bushcraft nutzten kann, aber auch gelegentlich mal bei einer Wanderung

Mein momentaner Rucksack, mit einem Packvolumen von 55l, ist mir teilweise zu knapp geworden

bisher hatte ich immer ein Gewicht von ca. 16 bis 19 Kg dabei, in Zukunft wird es aber voraussichtlich ein wenig mehr sein

außerdem hat es mich bisher immer wieder gestört, dass ich keinen Frontloader habe und deshalb nicht immer so gut an meine Sachen kam

Der Rucksack sollte nicht gleich kaputt gehen, wenn ich mal an Dornen oder so hängen bleibe und auch nicht als so teuer sein

Molle finde ich persönlich halt echt praktisch, da ich es mag, wenn man vieles außen dran machen kann und mit Molle funktioniert das halt sehr gut, die ein oder andere Molle-Tasche habe ich auch schon

Das Gewicht des Rucksackes ist mir nicht so wichtig, solange er möglichst unter 5-6 Kg bleibt

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit einem unteren Hauptfach gemacht (welches ich auch gerne als Schlafsackfach bezeichne), ich würde mich also sehr freuen, wenn mein neuer Rucksack ein solches ebenfalls hat

Man muss nicht das teuerste kaufen nur weil es andere auch haben oder... Man sollte das Produkt danach aussuchen was man vorhat. Man kann ja auch nen Günstigen Rucksack kaufen und wenn der kaputt ist einen neuen? ICh habe selber ein paar TT Produkte, aber immer nach Sonderangeboten geguckt.

Der Preis ist nicht nur die Marke, sondern auch die Qualität.

Wenn man sich aber durch Shops klickt in denen solche Produkte angeboten werden, findet man oft auch "Kopien" beliebter Rucksäcke und Taschen die ziemlich ähnlich sind und sehr günstig. Dann ist das aber ein anderes material oder so.

Ob man jetzt Molle-system braucht oder nicht ist noch ein anderes thema.

Die qualität wie bei tt findet man bei günstigeren firmen nirgendwo. Aber mir wurde gesagt das maxpedition ganz gut ist.

Davidtheanswer  23.04.2022, 13:52

die haben zwar ähnliches, aber andere Ausstattungen und auch hochpreisig!