habe eine Taschenuhr Cylindre 6 Rubis mit nem Schlüssel zum aufziehen.Wer kann mir dazu vielleicht was sagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüsselaufzug kam etwa 1885 aus der Mode.

Werke mit Cylinderhemmung  gab es ab etwa 1790 und bis 1925.

Man kann also vermuten, dass deine Uhr zwischen 1790 und 1890 entstand, wenn es sich nicht um einen modernen Nachbau handelt, der an den alten Stil angelehnt ist.

Fotos wären nötig, um es genauer eingrenzen zu können.

Susi0476
Beitragsersteller

Das klingt total interessant.Habe sie schon einem Uhrmachermeister in die Hände gegeben und warte noch auf Antwort seinerseits.Daher leider erst mal keine Fotos reiche sie aber sehr gern noch nach.Vielen Dank

Fraganti  17.06.2015, 01:56
@Susi0476

6 Rubis bedeutet, dass insgesamt 6 der Wellenlager in deinem Uhrwerk aus Rubin sind. Das betrifft bei deiner Uhr die Unruhe und das Hemmungsrad. Alle anderen Wellen laufen noch in Metalllagern.

Lagersteine haben als Schmucksteine leider keinen Wert, sie dienen nur dazu Reibung zu minimieren und den Lagerverschleiß zu senken. Bis etwa 1902 wurden dazu nur Rubinsplitter minderer Qualität  - was bei der Schmuckherstellung als unbrauchbar abfiel - umgearbeitet und ab etwa 1902 wurden dann auch zunehmend synthetische Rubine (Stein aus künstlicher Herstellung) verbaut. Bis ca. 1925 wurden die Lagersteine immer eingefasst. Eine eingepresste Bauweise kam erst danach hinzu, so dass man bei Taschenuhren mit Schlüsselaufzug mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eingefasste Lagersteine vermuten kann.

Susi0476
Beitragsersteller
@Fraganti

Danke schön für die Antwort. Habe sie inzwischen zurück. Sie soll baujahr 1880 sein wurde mir gesagt. Leider ist sie defekt.ich überlege sie reparieren zu lassen.jetzt stelle ich mich an.....wie kann ich euch hier die Bilder einstellen?

Fraganti  18.06.2015, 18:42
@Susi0476

Du musst auf deine Frage antworten. Schaltfläche: "Diese Frage beantworten" gleich unter deiner Frage.

Dort ist dann unten links unter dem Schreibfeld eine Schaltfläche "Bilder", dort kannst du sie dann hochladen.

Susi0476
Beitragsersteller
@Fraganti

sehr umfassend deine Antwort und interessant.Danke dafür