Taschenlampe Spot "unsauber"?

Kenshin663  07.01.2024, 22:55

Billiglampe?

Kingnick13
Beitragsersteller

Die war schon etwas teurer

1 Antwort

Das ist völlig normal, da eine Taschenlampe kein Spot-Scheinwerfer ist. Um einen scharfen Rand zu bekommen, benötigt man eine punktuelle Lichtquelle und eine einstellbare Optik mit mindestens zwei Linsen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
 - (Technik, Licht, LED)

Kingnick13
Beitragsersteller

Bei meinen anderen Lampen ist der Übergang allerdings deutlich sauberer bzw gleichmäßiger.

electrician  08.01.2024, 08:08
@Kingnick13

Das hängt davon ab, wieviele Leuchtmittel in der Leuchte sind und wie tief diese unterhalb des Randes liegen. Während der Reflektor das Licht nach vorn bündelt, erzeugt das Leuchtmittel selber einen eigenen Lichtkegel, welcher durch den Rand der Taschenlampe begrenzt wird.

Kingnick13
Beitragsersteller
@electrician

Höhe sollte gleich sein, da sehe ich keine Fehler, es handelt sich auf jeweils um eine einzelne LED. Keine meiner anderen Lampen, welche teils deutlich günstiger waren, haben das.

electrician  08.01.2024, 08:36
@Kingnick13

Auch die Qualität des Parabolspiegels und der Linse spielen eine Rolle. Allein das Streulicht einer verkratzten Kunststofflinse macht schon viel aus.

btw.: Ich habe meiner Antwort noch ein Bild angehängt.

Kingnick13
Beitragsersteller
@electrician

Glas und Reflektor sind ohne Kratzer, die hab ich extra nochmal sauber gemacht gehabt. Leider ist es nicht besser geworden. Aber vielleicht hilft ja ein neuer Reflektor.