Neue weitleuchtende Taschenlampe gesucht?

3 Antworten

Vor dem LED-Boom gab es da durchaus auch schon Latschentampen mit Xeon-Entladungsbrennern . Selbst Li-Ion -Akkus gab es da schon .

Nur wird das ganze dann nichte gerade günstig und mit langandauernder Leuchtstärke gesegnet sein .

In Deinem Bild dürften wir mit mehreren 10.000 bis eher hundertetausend Lumen kalkulieren , und da wird das als Taschenlampe echt nicht wirklich mehr tragbar für brauchbare Leuchtdauern .

Die tragbaren "High-End - Beamer " aus älteren Alien-Filmen dürften mit Xeon - Gasentladungstechnologie um etwa 35 bis 70 Watt Leuchtmittelleistung und etwa 2500 bis 5000 Lumen Lichtstrom dabei gelegen haben .

Damit lag man per Watt damals bereits um etwa Faktor BIS ZU 4 - 5 oberhalb dessen , was die besten Halogenbrenner mit Glühfadentechnologie in Licht umzusetzen vermochten .

Solche Lampions ( mit Xeon - Gasentladung ) gibt es auch heute durchaus noch , aber die kosten dann immer noch auch höher dreistellig bis in den 4-stelligen .

Kingnick13
Beitragsersteller

Haha ne es sind "nur" übliche 3500 Lumen, eine Lampe mit 100.00 Lumen wäre mir doch echt zu klobig :D

verreisterNutzer  07.01.2022, 23:39
@Kingnick13

Die 3500 Lumen in einer Punktstrahlquelle finde mal .... Bei LED findest Du sie nicht .

Viel Erfolg aber dennoch , wenn in sich der Bedarf dabei bereits fragwürdig erscheint .

Ich hätte gerne mal das Gesicht des Bauern gesehen , bei dem ich langjährig half .

Ein "Lightbeam" ( mit XEON ) , der gebündelt selbst eine ganze Kuh fast durchsichtig auf mehrere Kilometer gemacht hätte . 😎

Ich kenne mich wirklich auf dem Markt aus, aber man kann auch grob überschlagen, ob das realistisch ist. Sagen wir mal, dass du zum Ausleuchten wenigstens so 20 lx / m² brauchst (das ist etwas heller als Straßenbeleuchtung) und du auf 300 m so ca. 20x20 m ausleuchten willst, da zu brauchst du erstmal ca. 8000 lm Lichtleistung, also selbst bei LED, eine oder mehrere Dioden mit 50-100 W Leistung, das bringst du nicht sinnvoll auf der Fläche unter, weil du da ja dann auch die Verlustleistung abführen musst, damit der Spaß nicht nach 5 min vorbei ist.

Gleichzeitig hätte so eine Lampe mit Festbrennweite auf 2 m Abstand nur einen Spot von ca. 15 cm Durchmesser mit einer Lichtintensität von 450.000 lm heller als Tageslicht, das geht schon als Waffe durch, weil das auf der Netzhaut ähnliches Schadenspotenzial wie ein Laser hat.

Also egal wie, du brauchst die Lichtleistung um dein Ziel zu erreichen und ich glaube kaum, dass man die mit 3-4 cm Lampendurchmesser hinbekommt, wenn LEDs nicht plötzlich um nen Faktor 2-3 effizienter werden.

Da kann ich die LED Lenser MT 10 mit 1000 Lumen empfehlen.Kleiner Nachteil: Nicht ganz wasserdicht und teuer(ca. 80 bis 90€).Dann noch die Lampe von Fenix mit 1600 Lumen.(Könntest du mal googeln). Die kostet aber auch knapp 100€ Euro.Beide Lampen sind nachts richtige Flutlichter.Ich habe mit der MT 10 von LED Lenser sehr gute Erfahrungen.Die Maße dieser Lampe sind: Länge 13cm, Durchmesser 3cm.Die Lampe ist also in der Hand völlig unauffällig.Mit USB-Anschluß zum Aufladen.Inklusive 1000 Lumen-Stroboskop-Funktion. MfG Wolle

Kingnick13
Beitragsersteller

Hatte jetzt die Fenix C7 für 80 bestellt gehabt, die war schon ganz ordentlich

Vom Led lenser halte ich bei Taschenlampen eher Abstand

Wolle650  24.01.2022, 06:58
@Kingnick13

Habe mir für die MT 10 noch extra ein Reserve-Akku gekauft. Die MT10 ist ein starkes Teil, aber als ich sie gekauft habe, wußte ich noch nichts von Fenix. 🙄