Taschenlampe aufbekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal kannst Du davon ausgehen, dass die Batterien ausgelaufen sind. Die Batteriesäure hat das Material angegriffen und Deckel und Gehäuse miteinander verklebt.

Wird der Deckel außen aufgeschraubt (wie beim Marmeladenglas):
Die Leuchte ins Eisfach legen. Anschließend nur den Deckel kurz in heißes Wasser tauchen. Dann sofort mit einem Ruck den Deckel öffnen.

Wird der Deckel ins Gehäuse geschraubt:
Die Leuchte bei etwa 70 °C im Backofen aufheizen. Anschließend nur den Deckel in kaltes Wasser tauchen. Dann sofort mit einem Ruck den Deckel öffnen.

Das sind schon krasse Methoden. Wenn diese nicht helfen, dann ist die Leuchte wohl nur noch Elektroschrott.

Da hast du nicht richtig zugehört. Nicht die gesamte Lampe sollst du einfrieren, sondern nur den Teil ohne Deckel.

Die Lampe zieht sich zusammen, der Deckel nicht. Somit läßt er sich leichter abdrehen (falls er überhaupt zum Drehen ist?)

Der Elektronik schadet Kälte übrigens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mrjonnyjey
Beitragsersteller

Wie soll ich aber den Teil ohne Deckel einfrieren, wenn ich dich aber den Deckel nicht abbekomme.

Bilden sich dann nicht Eiskristalle auf den einzelnen Teilen?

ronnyarmin  28.10.2021, 22:52
@Mrjonnyjey
Wie soll ich aber den Teil ohne Deckel einfrieren, wenn ich dich aber den Deckel nicht abbekomme

Das ist in der Tat ein Problem. Du könntest es mit Kältespray versuchen.

Oder den Deckel erwärmen.