Taschengeld in der D Mark-Zeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 50 Pfennigen und 1. D Mark, war so die Regel im Mittelstandsfamilien (1950-1965 ), danach wurde ab Lebensjahr um 20-50 Pfennige erhöht, bis ich in die Lehre kam (17 ), hatte ich immerhin 4Mark ( 2€ )Taschengeld die Woche, vom Lehrlingsgehalt ( 130 Mark/65€ ) hat Mutti gleich mal 100 Mark einbehalten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena0792
Beitragsersteller

1 D Mark pro Woche?

na höchsten 5,- DM, pro Monat, in den neuen Bundesländern gab es ja auch nur 20,- M Kindergeld im Monat und keine Handys!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena0792
Beitragsersteller

Wie viel wären 5 Mark ungefähr in Euro?

Biberchen  11.11.2021, 19:07
@Lena0792

so wenig, das man es kaum beziffern kann! 5 DDR-Mark wurden in 2,50 DM umgetauscht und die wurden zur Euroeinführung nochmal halbiert, also 1,25€ in etwa!

Die meisten erhielten gar kein Taschengeld. Zumindest nicht regelmäßig.

Mir ist da nichts bekannt.