Taschengeld für eine 12 jährige (bald 13)?
Ich W 12 würde euch gerne fragen wie viel taschengeld ich mit 13 bekommen sollte (habe 5 geschwister ,meine 2 älternen kriegen taschengeld sie sind 15 und 17 und kriegen 30 euro) ich würde mir Schulzeug Kleidung rausgehen und make up(nur concealer) selber holen den rest würden meine eltern zahlen
7 Antworten
für mich gibt es keine Richtlinien;
es wird gegeben, wieviel man sich leisten kann
Meine Kinder haben mit 13 Jahren 20 Euro im Monat bekommen.
Für die Grundausstattung von Kleidung, Hygiene Produkten und für die Schulsachen habe ich gesorgt.
Wollte eins meiner Kinder besonderes haben, musste es sich das Geld dafür zusammensparen.
Es kommt aber immer darauf an wieviel die Eltern an Taschengeld geben können, gerade bei sechs Kindern.
Habe in dem Alter 15-20€ im Monat bekommen glaube ich. Notwendige Dinge habe ich natürlich gezahlt bekommen, aber wenn ich ein T-Shirt einfach mal so wollte musste ich es selbst kaufen. Lg
Es gibt eine Taschengeldtabelle, hier:
https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinder-jugendliche/taschengeld
Mit 13 wird dort 27,50-30,00 Euro/Monat empfohlen. Aber letztendlich ist es die Entscheidung deiner Eltern, ob und wie viel Taschengeld sie dir geben. Einen rechtlichen Anspruch darauf hast du nicht.
Drine Eltern sind nicht verpflichtet, überhaupt ein Taschengeld zu zahlen.
Ungerecht fände ich jedoch, wenn sie bei 5 Geschwistern nur an 2 etwas zahlen.
Für 13-Jährige fände ich persönlich max. 30 Euro als angemessen. Aber wie gesagt, zahlen müssen das Eltern nicht.