Tasche verloren, reisepass weg?

2 Antworten

Das sagt das Auswärtige Amt:

Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

Also ja, das geht. Melde den Reisepass aber als gestohlen.

Grundsätzlich ist für die Türkei auch der Personalausweis ausreichend, und der Ausweis kann auch bis zu einem Jahr abgelaufen sein, aber das Problem dürfte jetzt sein, dass sich der Einreisestempel in deinem Reisepass befindet. (Bei Einreise mit dem Personalausweis bekommt man diesen auf einem separaten Blatt.)

Welche Probleme es deswegen möglicherweise bei der Ausreise geben kann, weiß ich nicht.