Kann man in die Türkei mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel und Reisepass ( keine 6 Monate darüber gültig) einreisen?

DerCaveman  02.05.2022, 15:20

Welche Staatsangehoerigkeit besitzt dein Freund denn?

Irko15
Fragesteller

Hey, danke für deine Rückmeldung. Er ist russicher Staatsbürger ( Bitte keine Hetze; er ist kein Putinanhänger)

3 Antworten

Sein Reisepass ist zum Zeitpunkt der Reise jedoch nur einen Monat noch gültig

Was für einen Reispass hat er denn?

Ist eine Einreise mit einem Reisepass, der jedoch keine 6 Monate nach Reisedatum gültig ist,

das kommt darauf an wer den Reispass ausgestellt hat. Also welches Land.

Bei der Einreise in die Türkei ist der Aufenthaltstitel nicht relevant. Den braucht er für die Wiedereinreise nach Deutschland. Und der ist wie du sagst unbefristet.

Also müsst ihr klären, ob die Türkei den Reisepass akzeptiert oder nicht und ob auch ein weiteres Dokument, zum Beispiel das was in Deutschland der Personalausweis ist, vorhanden ist und akzeptiert würde.

Von den Ämtern bekommt man da keine genaue Antwort zu

die Türkei hat hier keine Ämter nur eine Botschaft und Konsulate.

Das beste Deutsche Amt für solche Anfragen ist das Auswärtige Amt. Das gibt aber gesicherte Auskünfte nur für Deutsche.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

Er ist russicher Staatsbürger

Sein russischer Pass muss bei der Einreise in die Tuerkei noch mindestens 120 Tage gueltig sein. Ein Monat reicht also nicht. Er braucht einen neuen Pass, sonst geht's nicht.

Generell wäre das ne Frage für die Türkische Botschaft, sofern es um Fragen der Einreise in die Türkei geht wären die diejenigen die die neusten/aktuellsten Informationen haben (sollten).

Deutsche Behörden und/oder Ämter werden relevant wenn es um das Thema wiedereinreise nach D geht.