Tarot Reihenfolge. Wie meine Legung deuten?

2 Antworten

Beim Tarot entscheidet man sich normalerweise VOR dem Legen für ein Legesystem. Das Legesystem sagt dir, welcher Platz im System was bedeutet. z.B. kann Platz 1 bedeuten "etwas, was du zu wenig beachtest", Platz 2 "etwas was du zu viel beachtest" und Platz 3 "etwas, was du ganz anders sehen solltest". In einem anderen System ist Platz 1 vielleicht die Vergangenheit, Platz 2 die Gegenwart, Platz 3 die Zukunft. Wie gesagt: Man entscheidet sich normalerweise für ein System BEVOR man die Karten zieht. Man entscheidet sich für ein System, das einem die gestellte Frage auf die gewünschte Art beantworten kann. Wenn du z.B. nach dem momentanen Status einer bestimmten Freundschaft fragst, dann ist vielleicht mein erstes Beispiel nützlich. Wenn du die Entwicklung einer Freundschaft analysieren möchtest, eher mein zweites. Wenn du wissen möchtest, wie / wo du neue Freunschaften finden kannst, dann wäre vielleicht ein ganz anderes System besser.

Du kannst aber natürlich "offen" legen, ohne System, ohne, dass die Bedeutung der einzelnen Plätze festgelegt ist. Dann beantwortet jede Karte deine Frage / dein Anliegen - einfach auf die Art, die dir stimmig erscheint. Dazu ist natürlich gut, wenn du die Frage / das Anliegen sehr klar formuliert hast. Je offener bzw. undeutlicher die Formulierung, desto schwieriger wird es dir fallen, eine klare Deutung zu finden.

Die Reihenfolge ist völlig egal. Das ist sowieso alles Unsinn.