Taron Marquis, Film noch zu kaufen?

4 Antworten

Das ist eine ganz gewöhnliche 35mm Filmkamera, in die 135er Film passt, der auch heute noch in den meisten Analogkameras verwendet wird.
Ob SW oder Farbe kommt einzig auf den Film an, den du einlegst. Farbfilm bekommst du günstig z.B. im DM: Kodak Gold 200 im Dreierpack für 8 Euro.

SW findest du auch bei DM oder Amazon, er ist aber deutlich teuerer, ungefähr das doppelte pro Pack. Ein guter SW Film ist z.B. Ilford HP5.

Uneternal  24.03.2019, 23:26

Das 45mm 1.8 Objektiv auf der Kamera ist übrigens ideal für Portraits mit unscharfem Hintergrund. Bei einer Rangefinderkamera siehst du allerdings nicht das fertige Bild im Fenster, sondern du schaust einfach nur durch ein Fenster in der Kamera, das über dem Objektiv liegt. Das Fokussieren bedarf auch ein wenig an Übung.

Die Filme bekommst Du in jedem Fotogeschäft. Du kannst alle Filem von 10 - 800 ASA verwenden. Egal ob nur s oder sw.

Ist eine nette Kamera, hat sogar eine Entfernungsmesser und ein Belichtungsanzeige.

Ist nicht Tolles. Aber kann man sehr gut noch verwenden

Doschi95
Beitragsersteller

Ach wollte auf hilfreich klicken😂 kann ich diese in schwarzweiß bei Amazazon kaufen? Und was schreib ich da rein

Zolida  24.03.2019, 16:43
@Doschi95

Ja z.B Ildord 164965 FP4 125-35 S/W Negativ Filme

Doschi95
Beitragsersteller
@Zolida

Ach du fiubktionier ganz sicher für diese Camera?

Hallo

Die Kamera hat einen Belichtungsmesser mit PX625 oder PX675 Quecksilberzelle da ist das Thema Ersatzbatterie "komplex" auf jeden Fall sollte man eine Referenzmessung machen wenn auch manche Belichtungsmesser bei wenig Licht "springen" bzw die Messwerte nichtlinear sind.

Kleinbildfilm findet man noch "OFFLINE" bei Kaufläden wie REWE (Teuer) und in Drogeriemärkten, beim Rossman gibt es auch noch grosse Auswahl und S/W Film. Mit S/W Film setzt man meist Gelb, Orange, Blau Farbfilter ein. Schwarz-Weiss Film ist in der Zwickmühle das die Lomoisten denn einfach "waisten" während der eigentlich Expertise und Know How braucht. Das ist so wie edlen Rotwein kaufen um denn dann in die Sosse zu verrühren.

Als Erstfilm bzw Testfilm würde ich denn billigsten Farbfilm mit 24 Bildern nehmen und der geht erst mal für denn grundsätzlichen Check der Hardware drauf (Belichtunsgreihe, Blendenreihe, Schärfepunkte der Optik, Lichtdichtheit/Planlage im Gehäuse). bei so lichtstarken Zentralverschlusskameras gibt es immer das Risiko hängender oder verharzter Verschlüsse

- https://analoge-fotografie.net/filmtypen

- https://analoge-fotografie.net/filme-entwickeln-lassen/

- www.lomography.de/

Ansonsten ist die Taron Marquise eine in Europa recht seltenen verkaufte "Edelkamera" aus Japanischer Manufaktur wenn auch die Eyemax "epoachler" sind. Die Taron gabs einige Zeit bei Neckermann und baute dann diverse Porst Katalogkameras

Die ist aus dem Anfang der 60ger Jahre, Filme solltest Du im Fachhandel noch bekommen.