Welchen Film für Kodak 255x instamatic camera?
Hallo, ich habe von meinem Opa gestern eine Kodak 255x geschenkt bekommen ein Film war noch eingebaut.
Habe mal geschaut ob ich wo so einen Film kaufen kann aber habe keinen gefunden.
Jetzt ist meine Frage welcher Film passt für diese Kamera der eingebaute Film ist Rechteckig. Aber im Internet finde ich nur runde.
Ich bitte um eine Antwort.
5 Antworten
Du kannst den Film total umständlich mit gewöhnlichem 135er Film nachfüllen, das ganze muss allerdings in kompletter Dunkelheit passieren (dunkler Raum ohne Fenster und am besten bei Nacht, sodass auch durch Türschlitze kein Licht kommt):
Ich würde dir eher vorschlagen, das Teil auf Ebay zu versemmeln und dir von dem Geld eine normale 135er Film Analogkamera zu besorgen.
Der Film ist in einer sog. Kartusche, die wird m.W. nicht mehr hergestellt.
https://www.amazon.de/Kodak-Instamatic-Vintage-1970er-Kartusche/dp/B00YS9KOXW
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.lomography.de/magazine/250553-lade-einen-kleinbildfilm-in-eine-alte-126er-kasette
Den gibts wohl nur noch als (völlig überlagerte ) Altware. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/185282768278?hash=item2b23b6ad96:g:JNYAAOSw-rlh~llW
Der ist aber schon 3/1983 angelaufen. Sind sicherlich interessante Farbveränderungen dabei entstanden. Probiers einfach aus.
Hi,
du kannst die Kasette natürlich mit nem 35standart auffüllen, allerdings ist das nicht grad die beste Kamera. Da gibt es auf EBay bessere Kameras zu verschenken.
VG Hdhdidbs
Du brauchst einen 126er Kassettenfilm, keinen 135er Kleinbildfilm.
Weißt du zufällig wo ich so einen bekomme?
Kanmst du mir einen empfehlen?
Den gibts wohl nur noch als (völlig überlagerte ) Altware. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/185282768278?hash=item2b23b6ad96:g:JNYAAOSw-rlh~llW
Der ist aber schon 3/1983 angelaufen. Sind sicherlich interessante Farbveränderungen dabei entstanden. Probiers einfach aus.
Wäre es möglich eine originale Kartusche zu öffnen den vollen Film entwickeln lassen und einen neuen Film auf die leere Kartusche aufzurollen?