Welche Kamera eignet sich für Vintage Fotos?

2 Antworten

Die einzigen Kameras die so ein bissl Filmlooks direkt schon drauf haben sind Fujifilm-Kameras, wobei das auch nur Farbsimulationen sind und die Bilder nicht besonders grobkörnig oder unschärfer werden. Und die meisten Looks auf der Kamera unterscheiden sich nicht großartig. Allerdings gibts noch eine Seite, die megaviele Community-Rezepte bietet, die man sich laden kann: Film Simulation Recipes | FUJI X WEEKLY

Bei Nikon gibts nen Picture Control Editor, der ganz viele Rezepte bietet, die man sich ebenfalls auf die Kamera laden kann. Dabei sind auch ganz viele Vintage Styles wie Kodak Gold 100: Nikon Picture Control Editor (nikonpc.com)
Da sind sehr viel interessantere Dinge dabei, wie z.B. Kodak Centuria 100, aber es sind nur reine Farbsimulationen.

Ansonsten bekommt man solche Looks mit jeder Kamera hin, wenn man einfach die VSCO App drüberlaufen lässt. Du kannst die Bilder ja sowieso nicht direkt von der Kamera posten und musst sie erst aufs Handy übertragen. In der Nachbearbeitung hast du den Vorteil, dass du Bilder auch unschärfer machen kannst oder starkes Rauschen hinzufügen.

jede Kamera die im RAW Format aufnimmt, danach Bildbearbeitung