Tariif Lohn Stundenlohn MALER UND LACKIERER JUNG GESELLE
Hallo, wisst ihr vielleicht was maler und lackierer als jung geselle die stunde bekommt???
mfg cybergern
7 Antworten
Der Junggesellentarif ist 90 Prozent vom Tariflohn... Also der Tariflohn im Westen ist 14,41 Euro und dann ist der Junggesellentarif 12,97 Euro die Std... Und Tarif muss eine Malerfirma nur dann bezahlen wenn Sie in der Maler und Lackiererinnung ist oder man selber in einer Gewerkschaft ist... Ansonsten bekommt genau wie in Zeitarbeitsfirmen nur diese lächerlichen 11,75 Mindestlohn im Westen... Ausserdem muss man erstmal 2-3 Jahre als Malergeselle gearbeitet haben und die Punkte die ich schon gennant habe um Tariflohn verlangen zu können...
Im Osten liegt der Tariflohn für Maler seit Ende März bei € 9,65. Vorher waren es € 9,37. Im Westen gibt es mehr, weil da mehr gearbeitet wird. ;-)
Der Stundenlohn ist derselbe. Die Steuerklasse kann eine andere sein.
ja aber weist du was mann bekommen 12 euro oder 1180 euro??
waasss... Also letztest jahr warens 13.99€ und ich glaube jetzt ca 14.68 €.... also ich bin jetzt wieder im untertarif am arbeiten....^^
es hat doch keinen einfluß auf den lohn, ob man junggeselle oder verheiratet ist....
Im Westen ist der Lohn Ende März von € 10,73 auf € 11,05 gestiegen.