Weiterer Arbeitsweg für mehr Stundenlohn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du doch so pauschal nicht sagen. Länger können 7 km statt 5 km sein oder 50 km statt 5 km Anfahrt.
Mehr pro Stunde können 0,50 € die Stunde mehr sein oder auch vier Euro die Stunde.

Du musst dir halt die Mehrkosten für die Fahrerei ausrechnen (z. B. Sprit und Versicherung, ggf. auch frühere Wartung). Bzw. musst du deswegen auch weniger fahren, weil Home-Office oder du einfacher Überstunden zu zusätzl. freien Tagen machen kannst?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Mehr an Lohn darf nicht mit dem Arbeitsweg plus minus Null sein. Sonst hast ja nichts gewonnen, muß am Ende schon mehr Lohn sein trotz längerem arbeitsweg.

maxundmogli  09.06.2024, 17:19

Wenn man was findet in der Nähe was einem zusagt ..

Die Fahrzeit und den Spritverbrauch sowie den Verschleiß am Auto zahlst du von dem Mehrverdienst.

Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden

rolandkainz
Beitragsersteller

Wie ist das bei 0,70€ mehr Stundenlohn dafür 30 Arbeitsweg ansonsten nur 5 km

LoccoZ  09.06.2024, 17:05
@rolandkainz

Das ist definitiv nicht lohnenswert, zumindest nicht des Geldes wegen. Die zusätzliche Zeit wäre mir zu kostbar.

maxundmogli  09.06.2024, 17:07
@LoccoZ

30km über Landstraße können schnelle sein , als 5 km morgens über den Berufsverkehr in der Innenstadt ..

nobodyathome  09.06.2024, 17:15
@maxundmogli

Ich fahre fast alles mit dem Fahrrad und gegen Regen hilft entweder 15 min warten oder Regenkleidung anziehen

Und man kann auch mit dem Fahrrad einkaufen.

nobodyathome  09.06.2024, 17:21
@maxundmogli

Es gibt Anhänger fürs Fahrrad

das ist überhaupt kein Problem

Da hole ich auch vier Bierkisten