Tarifwechsel bei 1&1 obwohl die letzte Rechnung nicht bezahlt wurde?
Ich hätte da eine Frage ich musste diesen Monat meine Handy Rechnung aus finanziellen Gründen zurück gehen lassen. Das Handy habe ich schon über 24 Monate und Möchte jetzt einen Tarifwechsel vornehmen geht das überhaupt wenn die Rechnung von September des noch bestehenden Vertrags offen ist ?
2 Antworten
Üblicherweise verlängert sich der Vertrag, um 12 Monate, wenn er nicht rechtzeitig gekündigt wurde. Tarifänderungen kannst du erst machen nach Ablauf des Vertrags. Bei 1und1 ist es üblich, dass frühe Vertragsänderungen nur mit einer Ablösesumme (oft bis zu 100 Euro) möglich sind. Ist die Restvertragsdauer aber nur noch wenige Monate und die Kündigung wäre bald möglich, dann werden auch Tarifumstellungen ohne Wechselgebührt angeboten. Aber dann natürlich mit neuen 12 oder 24 Monaten Vertragslaufzeit.
Wird alles ziemlich transparent auf der Kundenseite angezeigt. Wer das nicht beachtet, zahlt die höheren Preise ...
Hier Ausschnitt aus meinem Vertrag:
Das setzt man sich einen Marker in den Terminkalender und schaut im September nächstes Jahr was es an Tarifen so neues gibt. Meistens gibst dann mehr GB zum gleichen Preis ..
Am ungünstigsten sind die Tarif mit Handy, wenn man da vergisst zu kündigen laufen die weiter zum Tarif in dem das Handy incl gerechnet war auf 24 Monate.

Nun, 1und1 wird zu Recht erst mal auf deiner Erfüllung des Vertrags bestehen. Also schnell bezahlen.
Ob und zu wann du den Tarif wechseln kannst, sollte aus deinen Vertragsunterlagen hervorgehen.