Tapeten werden gefressen?

Das sind 3 Fotos von heute Morgen aus der Nähe

3 Antworten

Hallo Gustav, der auf den Bildern gezeigte Schaden setzt schon einen ganz erheblichen Befall voraus!

Du schreibst:

Auch nachdem wir neu tapeziert haben, geht das Fressen der Tapeten weiter, auch am Tage.

Nachgefragt:

  • Ist das Problem plötzlich aufgetreten?
  • Ist nur die gezeigte Wand betroffen oder auch andere in anderen Räumen?
  • Wie lange wohnst du in der Wohnung?
  • In welcher Zeit ist der gezeigte Schaden in etwa entstanden?
  • Mit du Eigentümer oder Mieter der Wohnung?

Gut zu wissen:

Materialschädlinge: Materialschädlinge wie z. B. Pelzkäfer, Messingkäfer, Holzwurm, Kleidermotte oder verschiedene Schaben) befallen Materialien aus pflanzlichem oder tierischem Ursprung. Darunter zählen Hölzer, Textilien oder Papier.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.dfnt.de/ratgeber/ungeziefer-schaedlinge-richtig-erkennen-und-bekaempfen/

gustav61
Beitragsersteller

Hallo, das Problem besteht schon seit einigen Monaten. Es sind auch andere Zimmer betroffen aber nicht in diesem Ausmaß. Wir wohnen jetzt seit ca 4 Jahren in der Wohnung. Wie gesagt vor ca. 6 Monaten fing es an darufhin haben wir neu tapeziert und nach 1-2 Wochen fing es wieder an. Es sieht immer so aus als würden die Tapeten angefressen. Wir sind Mieter.

heurekaforyou  04.04.2021, 01:13
@gustav61

Einen derart großflächigen Befall in so kurzer Zeit habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen.

Für den Fraß sind in der Regel die Larven verantwortlich. Mich wundert nur, dass bei diesem Ausmaß nicht auch mal eine Motte oder etwas ähnliches zu sehen ist.

Ich befürchte, dass du nicht drum rum kommst, komplett alle Tapeten in sämtlichen Räumen zu entfernen.

Du schreibst:

Aber man sieht nix und plötzlich liegt die halbe Tapete auf dem Boden.

Mein Tipp:

Vielleicht kannst im Bereich wo der Befall groß ist, einfach mal ein gutes Stück Tapete entfernen und in einem Glas mit Schraubverschluss isolieren.

Die Idee: Die Entwicklung der Larven beobachten, ohne dass diese Flüchten können. So lässt sich eventuell auch leichter das verantwortliche Insekt bestimmen.

Bei Kleister, wie auch den Tapeten handelt es sich um organisches Material. Nicht auszuschließen ist, dass sich die Schädliche ggf. auch an anderen Materialien, wie etwa Büchern, Holzmöbeln usw. schadlos halten.

Fest steht: Ohne eine genaue Bestimmung des Schädlings macht auch eine erneute Renovierung überhaupt keinen Sinn.

Ich kann mir zudem auch gut vorstellen, dass sich hier durch Zufall eine Insektenart niedergelassen hat, die eigentlich draußen zu Hause ist.

Eine weitere Frage ist, ab wann auf einen Profi nicht mehr verzichtet werden kann und wer letztendlich die Kosten der professionellen Schädlingsbekämpfung tragen muss. Der Mieter oder der Vermieter?

Ich habe noch eine Seite gefunden, auf der du dein Problem vielleicht noch einmal beschreiben kannst.

Es handelt sich hier nicht - wie so oft, um kommerzielle Hilfe, sondern um ein kostenloses Info-Angebot.

Schädlinge und Schädlingsbekämpfung

Mein Hauptinteresse ist es, das Thema Schädlinge und Schädlingsbekämpfung der Allgemeinheit näher zu bringen und unser Berufsbild in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Mal rein schauen lohnt sich bestimmt.

https://www.schaedlinge-online.de/startseite

Viel Erfolg!

gustav61
Beitragsersteller
@gustav61

habe eben nochmal einpaar Fotos aus der Nähe gemacht

PAPIERFISCHCHEN, sind Nachtaktiv, da hilft nur professionelle Schädlingsbekämpfung. Sind kleiner als Silberfische.

Das könnte sehr gefährlich sein! Lieber einen Fachmann dazu holen! Könnte tatsächlich komplett feuchte Wände sein!