Tapete ja oder nein?

2 Antworten

Moin,

falls der Malerlehrling nicht absolut perfekte Arbeit geleistet hat, wirst du bei jeden Tapete die vertikalen Stöße an den Bahnen auf der Wand sehen. Kannst du keine finden, wäre das schonmal ein Indiz dafür, dass die Wand nicht tapeziert ist.

Hat die Wand eine spezielle Struktur, wird die von der Tapete kommen. Raufasertapete hängt -schätze ich mal- an 3 von 4 Innenwänden in Deutschland.

Im Badezimmer sollte keine Tapete an der Wand sein. Ebenso natürlich im Außenbereich.

Ist die Wand ganz glatt verputzt, und hat als Struktur nur diey die beim überrollen mit der Malerrolle entsteht, dann wird sie wahrscheinlich nur gespachtelt sein.

Dein Riss aber:

Ist der Riss vertikal und perfekt gerade -so gerade, dass du ein Lineal dranlegen kannst-, dann wird eben dieser Riss an der Stoßkange zweier Tapetenbahnen liegen. Ist er etwas gezackt, und verspringt hin und wieder um ein paar Millimeter bis zu einem Zentimeter, wird der Riss an einem Plattenstoß der Trockenbauwand liegen. Ist der Riss horizontal, hast du auch keine Tapete an der Wand.

Hast du vielleicht ein Bild?

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

deine wand kann keine Tapete sein. eine Tapete kann höchstens auf der Wand aufgeklebt sein.

das kann man daran erkennen, das es eine papierartige Struktur hat (die auch überstrichen sein kann) und alle ca. 43cm einen Stoß hat