Tapete abgelöst oder wasserschaden?

So siehts aus

AlexausBue  29.10.2020, 09:58

Du musst noch das Bild anhängen.

Jana1998242
Beitragsersteller

Sorry, hat ultra lange zum hochladen gebraucht

2 Antworten

Hallo Jana,

von Schimmel würde ich anhand der Fotos erst einmal nicht ausgehen.

Bei einem Wasserschaden sind bräunliche Verfärbungen in der Regel sichtbar. Zudem wäre die Tapete feucht und würde ggf. auch etwas riechen.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass nicht genügend Kleister verwendet wurde.

Möglich ist auch, das vor dem Tapezieren kein Tiefengrund aufgetragen wurde.

Tiefengrund reguliert die Saugfähigkeit der Wand und Deckenoberflächen.

Stark saugende Untergründe entziehen dem Kleister das Wasser, bevor dieser seine voll Klebkraft entfalten konnte.

Kann der Kleister das Gewicht der Tapete nicht mehr halten, z.B. nach einem Deckenanstrich, kommt es zu Beulen.

Mein Tipp: Du kannst einmal Folgendes versuchen:

Prüfe, ob es sich Luft hinter der Tapete befindet.

Sollte dies der Fall sein, reißt du die Tapete an dieser Stelle vorsichtig etwas auf (Raufaser nicht schneiden!).

Bild zum Beitrag

https://www.sanier.de/malerarbeiten/tapete/die-sechs-groessten-tapetenprobleme

Mit einem sog. Heizungspinsel (schmal und langer Stil) bringst du nun Kleister unter die Tapete.

Anschliießend drücktst du die herunter hängende Tapete wieder nach oben an die Decke. Fertig!

Durch das" Reißen" passt sich die Raufaser der Struktur an und man sieht kaum etwas. Ggf. mit weißer Farbe etwas ausbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Renovierung, Tapetenwechsel)

Jana1998242
Beitragsersteller

Danke für deine Zeit!! Ich werde es so versuchen die Luft hinter der Tapete wegzubekommen, danke danke danke

Eher kein Wasserschaden, da die dafür typischen braunen Ränder fehlen. Ich tippe auf abgelöst, aber nur anhand von Bildern über das Internet natürlich nicht sicher zu beurteilen.

Jana1998242
Beitragsersteller

Ja ich weiß dass das schwierig ist, aber trotzdem danke!!