Taoismus lernen. Aber wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, es gibt ein wunderbares Buch, das dir sehr weiterhelfen wird:

Alan Watts: Der Lauf des Wassers. Einführung in den Taoismus.

Dieses Buch ist super tiefgründig. Ich habe es gelesen, habe im Wald gestanden und mich und die Welt ganz anders wahrgenommen.

Mehr dazu kannst du ja in den Rezensionen bei AMAZON erfahren. Bücherwissen ist meist viel besser als Internetwissen, denke ich.

Es ist eine Haltung. Übungen habe ich noch nie gefunden.

Viel Erfolg dabei! Selaya

Das „Grosse Dao" ist die Ebene der Wahrheit, die allem und allen Erscheinungsformen des Universums zu Grunde liegt. Es ist wie eine Matrix oder ein Feld, dessen alles durchdringende Natur jeden Punkt im Universum mit jedem anderen Punkt durch den langen Korridor der Zeit verbindet.

Wir Menschen sind wie alle anderen Lebewesen Teil dieser allem zu Grunde liegenden Realität. Mit unserem menschlichen Nervensystem haben wir die einzigartige Möglichkeit, diesen Bereich des Dao direkt in unserem ureigensten Bewusstsein zu erfahren.

Auf intellektuellem Weg ist diese Realität allerdings schwehr bzw. nicht zu erfassen. Es braucht dazu eine gute Meditationstechnik, die es dem bewussten Geist erlaubt, systematisch feinere Schichten des Denkens zu erfahren und bis zur absoluten Ebene des Daos zu transzendieren ( überschreiten ) .Um verstanden zu werden muss das Dao direkt erfahren werden.

Ich habe mit der Technik der Transzendentalen Meditation in dieser Richtung sehr gute Erfahrungen gemacht, da man dadurch ganz mühelos auf die oben beschriebene Ebene der universellen Existenz gelangen kann. Nach einer klaren Transzendenzerfahrung wirst Du in der Lage sein, die Aussagen Laotses auch intellektuell und gefühlsmässig zu verstehen.

Alle Erleuchteten in allen Kulturkreisen zu allen Zeiten haben diese Realität des Dao mit ihren eigenen Worten, auf die um sie herum versammelten Zuhörer zugeschnitten, beschrieben. Das von den Vedischen Rishis beschriebene Brahmanbewusstsein, Budhas Nirvana, das von Christi beschriebene Himmelsreich Gottes in unserem Inneren, Manitou, Yehova, Ramses, usw.

HARDCOREBUDDHA  14.08.2011, 15:18

Zu dumm, dass ihr einen willigen Schüler wie mich ihr Maharishileute eure TM, die ihr so sehr verheerlicht, überhaupt nicht beibringen wollt ! Scheinbar seit ihr nur eine geschlossene Gesellschaft.

Das Tao kann man nicht lernen, das Tao muss man fühlen und verstehen.

Übe Hong Li Yuan Lohan Qi Gong und kaufe noch dazu Gunther Dogan Professionelles Qi Gong. Sind beides sehr gute Bücher die echtes Qi Gong lehren von echten Meistern. Also die Kraftfelder aufbauen können oder Qi verschiessen so wie in Dragonball Z, nur ist es nicht sichtbar oder so einen festen Stand haben, dass nichts und niemand sie entwurzeln kann. Das wäre praktischer Taoismus. Wenn du wirklich zwischen Himmel und Erde leben willst. Sonst kannst du ja nur nach dem Taoteking leben, wirst aber niemals was mystisches oder bewusstseinserweiterndes erleben.

Übe dich im Nichttun. Das heißt, auf dem A..... sitzen und einfach nur beobachten und nur eingreifen wenn es nötig ist, deinen Mitmenschen Rat geben, aber nicht in ihr Leben selbst eingreifen. Übe dich im Gleichmut, das ist sehr wichtig, für Buddhisten als auch Taoisten, sich im Gleichmut zu üben. Sei wie das Wasser in jeder Situation, sei es im Kampf oder auch in einem verbalen Kampf. Wasser ist weich und nichts kann Wasser zerstören und doch ist Wasser so kraftvoll zugleich und kann alles zerstören.

Lasse dich vom Dao leiten, das heißt deinen Instinkten folgen, nicht deiner Logik,Verstandes, sonst wirst du das Dao nie erfahren.

http://www.youtube.com/watch?v=ew7OPdOPk2A

salut,ebenfalls gute buecher von richard wilhelm(sinologe)bei DIEDERICHS-gelbe reihe  zb. I-GING;TAO TE KING +chang chung-yuan TAO ZEN +schoepferische KRAFT;und sehr gut von MOKUSEN MIYUKI die erfahrung der goldenen bluete!ein basistext aus dem 12 jahrhundert.im net gibt es leider auch viel blabla darueber aber nicht viel dahinter;die genannten buecher sind mittlerweile auch gar nicht mehr so teuer aber damit kannst du dich voll reinarbeiten,ist allerdings auch nicht immer so easy hoffe das hilft ciao FLindien