Tanzlehrer für Contemporary und Hip Hop werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal im Netz, da gibt es verschiedene Anlaufstellen.

Hauptberuflich:

Contemporary ist in fast allen Ausbildungen zur Tanzpädagogin abgedeckt. In manchen Schulen liegt der weitere Fokus eher auf Ballett, bei anderen auf Contemp und Jazz. Bei einigen wird Hip Hop zumindest als Nebenfach mitgenommen.

Da musst du einfach schauen, was für dich am besten passt.

Ausbildung über ca 3 Jahre, Kostenfaktor zwischen 350 und 600 Euro/Monat + Lebenshaltung oder

Studium bei entsprechender Eignung z.B. an der Palucca in Dresden oder an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Kostenfaktor Studiengebühren + Lebenshaltung

Nebenberuflich:

hier gibt es meist erste Ausbildungsmöglichkeiten bzw eine Einführung in die Tätigkeit durch interne Schulungen an den Schulen oder in den Vereinen in denen man trainiert. Danach oder auch direkt bieten der DOSB oder die Verbände der einzelnen Bundesländer Ausbildungen für diverse Übungsleiter- und Trainerlizenzen an, mit denen man tätig werden kann.

Auch hier hilft es, sich mal durchs Netz zu wühlen und zu schauen, was für dich am besten passt.

Davon abgesehen, sprich am besten mit deinen Trainern und Trainerinnen und lass dich beraten.