tanzen mit Grundschülern?

diderot2019  19.01.2022, 22:15

Sind deine Klassenkameraden auch als Hortleiter oder Kindergärtner tätig?

Lislmarie
Beitragsersteller

Sie machen ebenfalls eine Erzieherausbildung und arbeiten da vorallem im kindergarten

3 Antworten

Also ich glaube das schaffst du niemals alles in 15min, auch wenn es eine schöne Idee ist.

Ich hatte mal als Kind eine Aufführung und da sangen wir das

Youtube:

So ein schöner Tag (Das Fliegerlied) - Partylieder zum Mitsingen || Kinderlieder

und machten dazu passende Bewegungen.. Denke dazu kann man sich auch schnell Bewegungen ausdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kinder in diesem alter werden sich keine eigenen (guten) Choreografien ausdenken können. Versuch lieber ein Lied zu finden bei dem es z.B um tiere geht und zu anfang sollen die kinder ein paar tiere nennen und vormachen wie sich diese bewegen.
dann werden diese Bewegungen geübt und schließlich nacheinander im Lied ausgeführt, wobei du immer ansagst, welches Tier dran ist

Hacker48  19.01.2022, 22:16

Das habe ich jetzt vorausgesetzt. Es sollte natürlich ein Lied sein, bei dem man die Lyrics wortwörtlich umsetzen kann, seien es Tiere, Berufe, Körperteile,...

Dancingonmyown  19.01.2022, 22:20
@Hacker48

Auch dann sind kinder in dem alter nicht selbstständig genug und empathisch genug oder strukturiert genug. Im Hortalter wühlen die kinder dann auf dem boden rum und haben ganz wilde ideen. Deswegen in der großgruppe max 6 sachen sammeln und dann zusammen üben und dann zusammen machen. So können die kinder selbstständig überlegen und sind trotzdem nicht überfordert und die aufgabe gelingt

Hacker48  19.01.2022, 22:22
@Dancingonmyown
Im Hortalter wühlen die kinder dann auf dem boden rum und haben ganz wilde ideen.

Kommt halt auf die Altersmischung an. Mit den richtigen 3. und 4. Klässlern könnte man das durchaus machen. Mit 1. und 2. Klässlern natürlich weniger, aber die können auch noch nicht (richtig) lesen, womit das ohnehin wegfällt.

Dancingonmyown  19.01.2022, 22:14

Und vor allem passt dein plan nieeemals in 15 min