Tankgeld geben aber nicht mal nachhause fahren gelassen werden?

3 Antworten

Dann hättest du vorher den Mund aufmachen und ihm sagen müssen, dass du für Tankgeld nach Hause gefahren werden möchtest. Woher soll er das auch sonst wissen?

Es gibt den schönen, alten Spruch: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden..." und der trifft auch hier zu.

Ihr hättet VORHER genau absprechen sollen, zu welchem Bedingungen dich dein Kollege mitnimmt, welche "Dienstleistungen" du konkret von ihm erwartest - also vor der Arbeit an der Haustür abholen, nach Feierabend bis vor die Haustür fahren.

Dann hätte dein Kollege genau ausrechnen können, was ihn eine Fahrt von seiner Haustür zur Arbeitsstelle kostet (Kraftstoff, Verschleiß....) und was ihn die zwei Umwege - also dich an deiner Haustür abholen/bringen - zusätzlich kosten, denn ihr wohnt ja nicht im gleichen Haus.....

Wenn dein Kollege das dann ausgerechnet hat - wobei sein Zeitaufwand, um dich abzuholen/zu bringen ja garnicht erfasst ist - nennt dein Kollege dir seinen Preis.

Die Fahrtkosten zwischen seiner Wohnung und der Arbeitsstelle teilt ihr euch aber die vier Umwege, die er deinetwegen täglich fahren muss - er fährt die Strecke zwischen deiner und seiner Wohnung logischerweise viermal - zahlst du natürlich ganz.

Rechne das doch bitte einfach mal aus.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Da helfen nur klare Absprachen im VORAUS. Sonst können solche Deals immer mal zu Missveständnissen und Misstönen führen.

BlackRock3355
Fragesteller

Aber finde ich eigentlich eine Frechheit wenn man schon tankgeld gibt erwarte ich auch nachhause gefahren zu werden.

Gehilfling  24.04.2024, 16:42
@BlackRock3355

Wie zeitaufwendig wäre denn die Fahrt nach Hause? Wenn dein Kollege in Summe dann 30min länger unterwegs ist, dann wiegelt das nicht das Spritgeld auf, das ja lediglich die Hälfte seiner Ausgaben deckt..

Dunkerjinn  24.04.2024, 16:43
@BlackRock3355

Kann aber gut sein, dass der Kollege das anders sieht. Wer hat nun Recht?! Deshalb sage ich, klare Absprachen im Voraus!